Hausgewinnen?DieseTräumehabendiemeistenMenschenbeimLottospielen

Wie unsere Glücksgeschichten zeigen, weckt ein Jackpot vielfältige Träume – vom neuen Auto bis zur großen Amerika-Reise. Doch wie würde die Mehrheit der Österreicher:innen ihren Lotto Gewinn anlegen? Eine Umfrage aus dem September 2025 von ImmoScout24 liefert eine klare Antwort: 56 Prozent würden in Immobilien investieren – und zwar sofort. 

Was würden Sie tun, wenn Sie im Lotto gewinnen? 

Ein Haus kaufen, eine Wohnung renovieren oder eine Anlageimmobilie für die Pension erwerben? Die eine oder andere Fantasie zur Investition eines Lotto Gewinns haben sicher viele Spielteilnehmer:innen. Natürlich kann es faszinierend sein, sich auszumalen, welche Träume man mit einem plötzlichen Geldsegen verwirklichen könnte.

Gleichzeitig sind solche Träumereien vielleicht gar nicht so unvernünftig – denn sobald ein Gewinn tatsächlich eintritt, kann es schnell emotional werden. Gut, wenn man dann bereits einen groben Plan hat, wie man das Geld langfristig sinnvoll einsetzen könnte. Wer vom großen Glück überrascht wird, kann sich übrigens eine Lotto Gewinnberatung von den Österreichischen Lotterien einholen. 

Haus statt Hawaii: Was sich Österreich vom Glück erwartet 

Laut der Befragung von ImmoScout24 zählt Betongold zu den beliebtesten Anlageformen, wenn es um einen Lotto Gewinn geht. Viele Menschen wünschen sich finanzielle Sicherheit, und eine Immobilie gilt vielen hierzulande offenbar nach wie vor als einer der stabilsten Werte. Kein Wunder: Mit den eigenen vier Wänden verbinden viele Österreicher:innen auch Lebensqualität, Unabhängigkeit und eine langfristige Absicherung für die Familie. 

Schulden bezahlen und finanzielle Freiheit genießen 

Die Erkenntnisse der Umfrage bestätigen sich auch in unserer Glücksstory über einen Lotto Gewinner aus Niederösterreich – nur, dass er sich sein Traumhaus schon vor dem Gewinn hart erarbeitet hatte und das gewonnene Geld dann nutzte, um den ausstehenden Kredit zu begleichen. Ganz ähnlich eingestellt sind 26 Prozent der Befragten: Sie würden zuerst Schulden, Hypotheken oder laufende Kredite tilgen und damit finanziellen Spielraum zurückgewinnen. 

Die junge Generation der Finanz-Fans 

30 Prozent der Befragten ziehen eine Veranlagung in Aktien, Fonds oder Gold in Betracht. Besonders ausgeprägt ist dieser Zugang bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren: In dieser Gruppe würde beinahe die Hälfte – 48 Prozent – in Wertpapiere oder Edelmetalle investieren. Auch Männer zeigen mit 39 Prozent eine überdurchschnittliche Affinität zu Finanzanlagen

Was Sie bei einem Immobilienkauf bedenken sollten 

Auch wenn ein Lottogewinn steuerfrei ist, gilt das nicht automatisch für alles, was danach damit passiert. Legen Sie Teile des Gewinns an oder investieren Sie ihn und erzielen damit Zinsen oder Mieterträge, fallen ganz normal Kapitalertrags- bzw. Einkommensteuern an. Darüber hinaus lohnt es sich, bei so großen Entscheidungen immer professionelle Beratung einzuholen – sei es bei Banken, Steuerexpert:innen oder Immobilienprofis. 

Und was, wenn es nie zum großen Gewinn kommt? 

Falls Sie sich fragen, warum Sie nie im Lotto gewinnen, haben wir in der verlinkten Story ein paar Tipps für Sie zusammengetragen. Denken Sie immer daran: Jede Lottoziehung beginnt bei null – die Chancen bleiben gleich. Spielen Sie deswegen stets verantwortungsvoll und nur mit Geld, dessen Verlust Sie verkraften können. 

Wenn Sie Lust haben, noch mehr über spannende Zahlen, Spiele oder Einblicke hinter die Kulissen zu lesen, finden Sie in den Lotterien Stories von Gewinnwahrscheinlichkeiten über Anleitungen bis zu Glücksgeschichten vielfältige Beiträge.


Weitere Stories in diesem Bereich