GewinnundSteuern
Lotto Gewinn versteuern? So sind die Gesetze in Österreich!
Nach einem Gewinn im Lotto "6 aus 45" ist die Freude zuerst einmal riesig. Aber wie viel bleibt von einem Jackpot eigentlich unterm Strich übrig? Muss ein Lotto Gewinn in Österreich versteuert werden? Man sagt zwar, dass Lotto Gewinne hierzulande steuerfrei sind, aber stimmt das so wirklich? Die kurze Antwort: Ja. Wer einen Sechser auf dem Zettel hat, muss dafür keine Abgaben zahlen. Ein paar Dinge sollten Sie aber trotzdem beachten, damit die Lotto Millionen nicht zu Steuerschulden führen.
Muss man Steuern zahlen, wenn man im Lotto gewinnt?
Die gute Nachricht gleich vorweg: Lotto Gewinne sind steuerfrei. Das gilt zumindest für den Fall, dass Sie in Österreich das große Los ziehen. Laut österreichischem Steuergesetz sind Lotto Gewinne “nicht steuerbar”. Was bedeutet diese Phrase genau? “Nicht steuerbar” heißt einfach, dass das Geld nicht normal erwirtschaftet, sondern aus purem Glück gewonnen wurde. Für Sie bedeutet das, dass Sie den vollen Betrag aus dem Jackpot ohne Abzüge erhalten. Die Höhe des Gewinns spielt dabei keine Rolle: Egal, ob es sich um einige tausend Euro oder einen Millionenbetrag handelt, der Staat wird Ihnen von Ihrer Glückssträhne nichts abschneiden.
Steuern auf Gewinne aus LottoPlus, Joker oder Rubellosen?
Neben dem Lotto Hauptspiel können Ihnen auch die Extra-Ziehung LottoPlus, der Joker oder ein Rubbellos einen Geldregen bescheren. Führt ein Extra-Gewinn dann zu Extra-Steuern? Nein, auch wenn Sie das LottoPlus Kästchen ankreuzen, Ja zum Joker sagen oder einen Gewinn freirubbeln, müssen Sie keine Angst vor Abgaben haben. Zusatzgewinne über diese Spiele werden steuerrechtlich genauso behandelt, wie ein Gewinn im Lotto "6 aus 45". Es fallen also auch hier keine Steuern an.
Muss man bei einem EuroMillionen Gewinn Steuern zahlen?
Wer im österreichischen Glücksspiel gewinnt, darf die komplette Gewinnsumme also für sich behalten. Aber wie sieht das bei einer internationalen Lotterie wie EuroMillionen oder EuroDreams aus? Grundsätzlich sind alle Lotterien, die in Österreich gespielt werden können, steuerfrei. Eine Teilnahme bei EuroMillionen wird also in keinem Fall Steuern nach sich ziehen.
Steuern auf Gewinne im Ausland?
Wenn es um Lotto geht, ist Österreich ausnahmsweise ein echtes Steuerparadies. Solche Bedingungen herrschen beileibe nicht in allen Ländern. Bei ausländischen Lotto Gewinnen sollten Sie bedenken, dass über die Steuern immer der Staat entscheidet, in dem die Lotterie ihren Sitz hat. Glück haben Lotto Spieler:innen in Deutschland, Belgien und Großbritannien, denn auch in diesen Ländern werden keine Steuern auf Lotto Gewinne erhoben. Ganz anders sieht es z. B. in Spanien aus: Dort fallen auf Preisgelder über 40.000 Euro gleich 20 % Steuern an – ein Fünftel des Gewinns geht somit an den Staat. Ebenfalls 20 % müssen in Portugal abgegeben werden, wobei die Grenze hier sogar schon bei 5.000 Euro liegt. Jenseits des Atlantiks, in den USA, herrschen ohnehin andere Sitten. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hält sich die Freude über einen Lotto Gewinn mitunter in Grenzen, denn je nach Bundesstaat werden Steuern von 25 bis 37 % fällig. Wer aus dem Ausland an einem amerikanischen Lotto Spiel teilnimmt, muss zusätzlich ab einem Gewinn von 5.000 Dollar 30 % an den Staat entrichten.
Vorsicht bei der Weiterverwendung
Während der Lotto Gewinn selbst in Österreich steuerfrei ist, gibt es bei der Weiterverwendung einige Punkte zu beachten. Wenn Sie den gewonnenen Betrag investieren und daraus Zinseinkünfte erzielen, fällt auf diese Zinsen die übliche Kapitalertragssteuer von 25 % an. Gleiches gilt für Dividenden, die Sie aus Investitionen mit Ihrem Lotto Gewinn erhalten. Hier beträgt der Steuersatz aktuell 27,5 %. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen Unterstützung von eine:r Steuerberater:in zu holen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Lotto Gewinne und Sozialleistungen
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft Sozialleistungen und staatliche Unterstützung. Wenn Sie bisher auf staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe angewiesen waren, könnte ein großer Lotto Gewinn Ihre Ansprüche beeinflussen. Je nach Höhe des Gewinns könnte es sein, dass Sie vorübergehend oder dauerhaft keinen Anspruch mehr auf solche Unterstützungen haben. Es ist ratsam, sich auch hier rechtzeitig von Expert:innen beraten zu lassen, um die Auswirkungen auf Ihre finanzielle Situation abzuschätzen.
Die 3 wichtigsten Lotto Steuer-Tipps
Hoffentlich machen Sie sich bei Ihrem nächsten Lotto Tipp keine Steuersorgen, denn wie gesagt: In allen Lotterien, an denen Sie in Österreich teilnehmen können, sind Gewinne steuerfrei. Die wichtigsten Punkte, die Sie dennoch im Hinterkopf behalten sollten, haben wir hier nochmal für Sie zusammengefasst:
- Bedenken Sie, dass bei Lotterien im Ausland die Steuergesetze des jeweiligen Landes zum Tragen kommen. Je nachdem, wo Sie spielen, können so über 30 % an Steuern anfallen.
- Die Steuerfreiheit in Österreich bezieht sich nur auf den Gewinn selbst. Wenn Sie das Geld danach anlegen oder investieren, müssen Sie trotzdem die entsprechende Kapitalertragssteuer zahlen.
- Sollten Sie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe beziehen, müssen Sie den Gewinn als einmalige Einnahme melden. Abhängig von der Höhe des Preisgelds, kann es sein, dass Sozialleistungen ausgesetzt oder eingestellt werden.
Neben den Steuern gilt es natürlich auch die Ausgaben im Blick zu behalten. Lotto ist in Österreich steuer-, aber nicht kostenfrei. Spielen Sie daher immer verantwortungsvoll.
Ein steuerfreies Glücksspiel
Lotto Gewinne können in Österreich also tatsächlich einen steuerfreien Geldsegen darstellen, der das Leben der glücklichen Gewinner:in nachhaltig verändert. Wer jedoch überlegt, wie der Gewinn am besten genutzt werden kann, sollte sich immer rechtzeitig professionellen Rat einholen, um unerwartete steuerliche Konsequenzen zu vermeiden. Denn im Reich des Glücks ist eine solide Finanzplanung der Schlüssel, um den Gewinn langfristig genießen zu können.