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Compliance

Wir geben Korruption keine Chance. Ein verantwortungsvolles und integres Handeln ist unsere Maxime.

Der Code of Conduct ist die zentrale Verhaltensrichtlinie der Österreichischen Lotterien. In ihm sind die wichtigsten gesetzlichen und innerbetrieblichen Regelungen betreffend Spieler- und Datenschutz, Antikorruption sowie Corporate Social Responsibility zusammengefasst. Alle Grundprinzipien und Verhaltensregeln, die wir uns mit dieser Selbstverpflichtung auferlegt haben, gelten sowohl für unsere MitarbeiterInnen im täglichen Umgang miteinander als auf für unsere Geschäftspartner.

Selbst-Check: Interessenkonflikte und Korruption

Wir tolerieren keine Korruption und gehen scharf gegen Verstöße vor. Sämtliche MitarbeiterInnen verpflichten sich, keine direkten oder indirekten Geldgeschenke, finanziellen Vergünstigungen oder sonstigen Vorteile im Rahmen der Geschäftstätigkeit anzubieten, zu versprechen, zu gewähren oder zu genehmigen, um dadurch einen Vorteil zu erlangen. Forderungen nach solchen Geldgeschenken bzw. finanziellen Vergünstigungen durch Geschäftspartner oder sonstige Dritte sind abzuweisen und müssen umgehend einem Vorgesetzten gemeldet werden.

Unsere Antikorruptionsregeln sind in unserem Intranet abrufbar und werden im Rahmen von Schulungen allen MitarbeiterInnen nachweislich zur Kenntnis gebracht. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit geschaffen, anonym Verdachtsfälle zu melden. Auch ein jährlich von allen Führungskräften zu absolvierender Selbst-Test dient im Zweifelsfall zur eigenen Kontrolle.

Compliance-Zertifizierung nach ISO 19600 sowie ISO 37001

Der ISO-Standard 19600 ist eine internationale Norm und beinhaltet Richtlinien für den Einsatz von Compliance-Management-Systemen. Derartige Systeme helfen, die Risiken regelwidrigen Verhaltens zu erkennen, zu verstehen und richtig darauf zu reagieren. Zentrales Element des Compliance-Managements nach ISO 19600 ist die Risikobewertung. Die Risiken werden nach der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens gewichtet und priorisiert. Gegen die größten der identifizierten Compliance-Risiken sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei widmet sich der ISO-Standard auch den Rollen und Verantwortlichkeiten der handelnden Personen.

Der ISO-Standard 37001 ist ein praktikables Tool für Organisationen, um die eigene aktuelle Risikosituation kritisch zu analysieren und angemessene Maßnahmen gegen Korruption in bestehende Strukturen und Prozesse zu integrieren. Wie alle Managementsystemstandards basiert auch ISO 37001 auf dem sogenannten High Level Standard Framework. Dadurch lässt er sich einfach in ein bestehendes Compliance-Management-System nach ISO 19600 integrieren. Auch 2020 wurden die Österreichischen Lotterien gemeinsam mit Casinos Austria als weltweit einzige Glücksspielanbieter nach den ISO-Standards 19600 und 37001 geprüft und erfolgreich zertifiziert.

Ihr Ansprechpartner für Compliance

Mag. Arno Nagelschmied
Rennweg 44
1038 Wien

E-Mail: datenschutz@lotterien.at