In Wien jubelt der/die 1.000ste Sechser-Millionär(in)

2. Jänner 2020
Aus dem Unternehmen | Lotto 6 aus 45 & Joker
Etwa jeder dritte Sechser brachte seit 1986 siebenstelligen Betrag, einer mit 14,9 Millionen sogar einen achtstelligen

Die Österreichischen Lotterien feiern den 1.000sten Millionengewinn bei Lotto. Ein Wiener bzw. eine Wienerin ist es, der oder die am Neujahrstag als einzige/r die „sechs Richtigen“ auf einem Normalschein angekreuzt hatte und damit mehr als 5,1 Millionen Euro gewann. Und das noch dazu nach einem Vierfachjackpot. Ein passendender Gewinn also, um damit zum 1.000sten Lotto Millionär bzw. zur Millionärin in der Geschichte zu werden.

Was davor – seit 1986 – „sechser-millionärisch“ geschah: Während der 1.000ste Millionär somit eindeutig definiert werden kann, war dies beim ersten Lotto Millionär nicht möglich, denn am 16. November 1986, also in der 11. Lotto Runde, gab es nämlich gleich zwei Millionäre: Ein Niederösterreicher und ein nach Wien ausgewanderter gebürtiger Pole teilten sich den Jackpot und erhielten für ihren Sechser jeweils 13,84 Millionen Schilling (etwas über 1 Million Euro).

Insgesamt wurden in den bisher 2.902 Runden 3.034 Sechser erzielt, das heißt, dass im Schnitt etwa jeder dritte Sechser einen Millionengewinn brachte. Den Rekord-Sechser erzielte dabei ein Niederösterreicher, der im November 2018 den bislang einzigen Siebenfachjackpot der Lotto Geschichte knacken und damit mehr als 14,9 Millionen Euro gewinnen konnte.

Die meisten Millionäre bei einer Ziehung gab es übrigens im Jänner 1992, als es um den zweiten Dreifachjackpot in der Lotto Geschichte ging: Sieben Spielteilnehmer tippten einen Sechser und gewannen je 15,147 Millionen Schilling (mehr als 1,1 Millionen Euro).

So sehr die Österreichischen Lotterien um die gesetzlich vorgeschriebene Wahrung der Anonymität der Gewinner bemüht sind, so konnten sie in zwei Fällen nicht verhindern, dass ein Sechser-Gewinner einen andern kennenlernte: Eine weitere Kärntnerin erzielte Anfang 2008 einen Solosechser mit rund 1,7 Millionen Euro. „Sie finden leicht zu uns, denn Sie kennen den Weg“, sagte sie am Telefon zum Großgewinnbetreuer, denn: Ihr Ehemann hatte 1999 einen Sechser mit umgerechnet rund 1 Million Euro getippt.

Bundesländer-Millionärsstatistik
  • In Wien wurden 237 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Wiener Sechser betrug 9,64 Mio. Euro und wurde am 12. August 2015 (Solo-Sechser nach einem Fünffachjackpot) erzielt.
  • In Niederösterreich wurden 207 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Sechser in NÖ betrug 14,93 Mio. Euro und wurde am 21. November 2018 (Solo-Sechser nach einem Siebenfachjackpot) erzielt.
  • Im Burgenland wurden 46 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste burgenländische Sechser betrug 6,62 Mio. Euro und wurde am 3. Februar 2002 (Solo-Sechser nach einem Dreifachjackpot) erzielt.
  • In Oberösterreich wurden 152 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Sechser in OÖ betrug 6,55 Mio. Euro und wurde am 17. November 2019 (Solo-Sechser nach einem Fünffachjackpot) erzielt.
  • In Salzburg wurden 46 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Salzburger Sechser betrug 6,95 Mio. Euro und wurde am 23. April 2008 (Solo-Sechser nach einem Vierfachjackpot) erzielt.
  • In Tirol wurden 79 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Tiroler Sechser betrug 7,35 Mio. Euro und wurde am 22. April 2012 (Solo-Sechser nach einem Vierfachjackpot) erzielt.
  • In Vorarlberg wurden 32 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Vorarlberger Sechser betrug 7,16 Mio. Euro und wurde am 19. Februar 2003 (Solo-Sechser nach einem Dreifachjackpot) erzielt.
  • In der Steiermark wurden 129 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste steirische Sechser betrug 6,32 Mio. Euro und wurde am 28. September 2016 (Solo-Sechser nach einem Vierfachjackpot) erzielt.
  • In Kärnten wurden 72 Sechser in Millionenhöhe erzielt. Der höchste Kärntner Sechser betrug 7,21 Mio. Euro und wurde am 23. September 2012 (Solo-Sechser nach einem Vierfachjackpot) erzielt.
Zurück zu den aktuellen Ergebnissen:

Beim Fünfer mit Zusatzzahl gab es am Mittwoch drei Gewinner. Ein Spielteilnehmer aus Kärnten erzielte seinen Gewinn im ersten von drei Tipps auf einem Normalschein und gewann damit rund 62.000 Euro. Ein Niederösterreicher und ein Steirer hatten Quicktipps gewählt und damit ebenfalls jeweils 62.000 Euro gewonnen.

LottoPlus

Bei LottoPlus gab es am Mittwoch keinen Sechser. Die Gewinnsumme wurde auf die 100 Gewinner eines Fünfers aufgeteilt, die jeweils mehr als 4.900 Euro erhalten. In der nächsten Runde werden für den LottoPlus Sechser rund 200.000 Euro erwartet.

Joker

Beim Joker gab es keinen einzigen Wettschein mit der richtigen Joker Zahl, somit wartet ein Jackpot mit rund 400.000 Euro auf die Spielteilnehmer.

TopTipp

Bei TopTipp schließlich freut sich ein Niederösterreicher über 3.500 Euro, denn er setzte auf vier Zahlen, und alle vier waren unter den sechs gezogenen Lotto Zahlen.

Die endgültigen Lotto Quoten der Ziehung:
Die Gewinnzahlen:
ZZ
Sechser
Fünfer+ZZ
Fünfer
Vierer+ZZ
Vierer
Dreier+ZZ
Dreier
Zusatzzahl allein
Die endgültigen LottoPlus Quoten der Ziehung:
Die Gewinnzahlen:
Sechser
Fünfer
Vierer
Dreier
Die endgültigen Joker Quoten der Ziehung:
Joker
Zu den Pressemitteilungen
lädt ...

Dateigröße: unbekannt

Dateityp: unbekannt

Datei herunterladen

Kontakt

Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien

(+43) 1 79070-31901
presse@lotterien.at