WiewerdenRubbellosehergestellt?

Wie werden Rubbellose hergestellt?

Rubbellose erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und gehören zu den bekanntesten und gefragtesten Glücksspielen weltweit. Als Vorreiter brachten wir als Österreichische Lotterien im Februar 1995 unsere ersten Rubbellose auf den Markt. Seitdem haben sich die Rubbellose stetig weiterentwickelt und sind zu einem festen Bestandteil der Glücksspielwelt geworden. Aber wie entsteht eigentlich ein Rubbellos? In diesem Beitrag werfen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Ihnen, wie aus einer Idee ein buntes, spannendes Rubbellos wird.

 

Hinter den Kulissen: So entwickeln wir unsere Rubbellose

Um neue Rubbellose zu entwickeln, startet unser Team aus Marketing-Expert:innen und Produktentwickler:innen mit einer umfassenden Marktforschung. Dabei suchen wir im In- und Ausland nach Inspirationen für neue Ideen und analysieren aktuelle Trends sowie beliebte Spielmechaniken. Unser Ziel ist es, Ideen zu finden, die Spaß machen, gut zum Markt und den Wünschen unserer Kund:innen passen.

 

Die Kunst des Rubbellos-Designs: Wie wir neue Ideen zum Leben erwecken

Sobald eine Idee ausgewählt wurde, geht es an die Umsetzung. Dabei beschäftigt sich das Rubbellos Marketing-Team mit den wichtigsten Fragen rund um das neue Los:

  • Welches Thema soll das Los haben und wie gestalten wir es?
  • Wie soll der Name des Loses lauten?
  • Wie viele Spiele sollten wir in das Rubbellos integrieren?
  • Wie können wir das Format des Loses optimal nutzen?
  • Wie stellen wir sicher, dass das Rubbellos interessante und passende Inhalte hat, die den Erwartungen der Kund:innen entsprechen?

Gleich mehrere Designs werden von unterschiedlichen Grafiker:innen und Designexpert:innen erstellt und so lange angepasst, bis alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die endgültige Entscheidung darüber, welches Design verwendet wird, treffen letztendlich die Kund:innen. Die verschiedenen Ideen und Entwürfe werden nämlich immer wieder am Markt getestet, um herauszufinden, ob sie gut ankommen oder nicht.

Und auch in die Sortimentstrategie muss das neue Los passen. Das Rubbellos-Basissortiment aus „Cash“, „Super Cash“, „Mega Cash“, „Schatztruhe“, „25 Fette Jahre“ und „25 Super Fette Jahre“ wird jährlich durch etwa 15 weitere Lose ergänzt. Neben saisonalen Schwerpunkten können so auch Spielmechaniken, Formate, Anzahl der Spiele sowie Lospreise und Ausschüttungen variiert werden. Schließlich soll für alle Kund:innen das passende Produkt dabei sein!

 

Rubbellos Bee Lucky

Mit dem neuen Rubbellos BeeLucky unterstützen die Österreichischen Lotterien sogar 3 österreichische Bienenpatenschaften!

Freude zum Freirubbeln: Produktion und Verkauf

Ausgerüstet mit den Daten aus der Marktforschung, kann dann die finale Entscheidung getroffen werden: Mit diesem Los können wir in die Produktion gehen! Gedruckt werden unsere Losserien in Kanada, denn nur wenige Produzenten weltweit können Rubbellose in der von uns gewünschten Qualität und nach unseren strengen Sicherheitsanforderungen herstellen und sind auch entsprechend zertifiziert.

Generell ist die Produktion natürlich ein sensibles Thema. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Produzent keine Informationen darüber hat, wo sich die Hauptgewinne befinden. Zudem müssen wir sicherstellen, dass die Gewinnpyramide genau wie von uns festgelegt in der Serie abgebildet wird. Dafür gibt es eigene Audit-Abläufe - die alle Sicherheitsanforderungen gewährleisten.

Sobald unsere neuen Rubbellose produziert sind, werden sie zusammen mit passenden Werbematerialien an unsere Annahmestellen geliefert und zum Verkauf angeboten. Die Präsentation vor Ort spielt eine entscheidende Rolle – farbenfrohe Werbemittel und prominente Platzierungen verschönern nicht nur die Verkaufsräume, sondern ziehen auch Aufmerksamkeit auf sich.

Sobald Sie ihr Los haben, geht der Spielspaß los. Verschiedene Felder können freigerubbelt werden und Sie erfahren sofort, ob Sie zu den glücklichen Gewinner:innen zählen.

 

Die Kunst der Rubbellosentwicklung: Kreativität, Know-how und sorgfältige Marktforschung

Insgesamt ist die Entwicklung eines neuen Rubbelloses ein komplexer Prozess, der viel Kreativität, Know-how und sorgfältige Marktforschung erfordert. Aber es lohnt sich, denn unsere Kund:innen sind immer auf der Suche nach neuen und aufregenden Rubbellosen. Ob es sich um die zeitlosen Klassiker wie "Cash" und "Schatztruhe" oder um saisonale Rubbellose wie Osterlose oder Adventskalender handelt, bei uns findet jeder das passende Los!

Hier finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Rubbellose im Handel.


Weitere Stories in diesem Bereich