LottoGewinneinVorarlberg:ZweiunwahrscheinlicheSechser

Nur 28 Sechser wurden bislang in der Geschichte von Lotto “6 aus 45” im Ländle erzielt – und im Jahr 2020 sind zwei davon ausgerechnet im Laufe einer einzigen Woche passiert! So unglaublich das klingen mag, für einen Vorarlberger und eine Vorarlbergerin wurde dieses unwahrscheinliche Ereignis zur Realität. Das Glück ist eben unberechenbar! Was die beiden glücklichen Gewinner:innen gemeinsam haben und wie Sie auf Ihren Gewinn reagierten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ein glückliches Schicksal

Die Lotto Ziehung am 28. Juni 2020 brachte den ersten der beiden aufeinanderfolgenden Sechser nach Vorarlberg. Ein Handelsangestellter hatte als einer von zwei Gewinnern den Dreifachjackpot geknackt und 1,6 Millionen Euro gewonnen. Von seinem Gewinn erfuhr er über die win2day Gewinnabfrage – und konnte sein Glück zuerst gar nicht fassen. Eine dreifache Kontrolle via Teletext und die Aufzeichnung der gewinnbringenden Lotto Ziehung in der TV-Videothek brachten ihm schließlich die Gewissheit: Er war Millionär geworden!

„Natürlich spielt man, um einen Sechser zu gewinnen. Aber wenn es dann wirklich soweit ist, hinterfragt man das Schicksal. Man stellt sich die nicht zu beantwortende Frage: “Wie komme ich dazu?‘“, beschrieb der rund 50-Jährige seine Gefühle nach dem Sieg. Die Ungläubigkeit verwandelte sich allerdings schnell in Dankbarkeit, spätestens als der verheiratete Mann begann, Pläne für den neuen Reichtum zu schmieden: Neben dem Begleichen von Schulden und Reisen durch Österreich und Bayern war sein Herzenswunsch von einem SUV plötzlich in greifbare Nähe gerückt.

Das Glück im letzten Moment

Bei dem zweiten Sechser, genau eine Woche später, hat das Glück bei einer Vorarlberger Pensionistin seine Chance genutzt. Seit Jahren spielte sie regelmäßig mit dem gleichen Wettschein – 12 Tipps für zwei Ziehungen – bei Lotto “6 aus 45” mit. Wegen mangelndem Erfolg in der Vergangenheit und da sie das Geld anderweitig benötigte, hatte sie allerdings geplant, nach einem letzten Wettschein aufzuhören. Und genau dieser letzte Wettschein brachte ihr bei der zweiten Ziehung den lang ersehnten Großgewinn.

Mit ihren Zahlen hatte die Pensionistin als Solo-Gewinnerin den Jackpot mit 1,5 Millionen Euro geknackt – das bemerkte sie allerdings zunächst gar nicht. Durch einen Lesefehler bei der Kontrolle der Zahlen rechnete sie mit viel weniger Geld. „In der Überzeugung, einen Fünfer und damit knapp 1.500 Euro gewonnen zu haben, ging ich in meine Annahmestelle, um zu fragen, wo ich das Geld bekomme", erzählt die Neo-Millionärin. Dort erlebte sie dann einen Schock der positiven Art, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie in Wirklichkeit das Tausendfache davon erzielt hatte.

Millionär:innen mit Herz

Auch die zweite Gewinnerin konnte sich von ihrem Schock schnell erholen und hatte gleich Ideen, wie sie die Gewinnsumme einsetzen wollte. „Jetzt können wir ein paar dringende Renovierungsarbeiten an unserem Haus vornehmen und es für mich und meinen Mann altersgerecht umbauen lassen“, lautete der vernünftige Plan. Außerdem sollten die Kinder der Pensionistin von ihrem Glück profitieren können.

Neben dem Zeitpunkt ihrer Lotto Sechser haben die beiden Gewinner:innen aus Vorarlberg noch etwas gemeinsam: ihr Herz für soziale und karitative Einrichtungen. “Wir sind sozial sehr engagiert und auch sehr tierfreundlich. Deshalb werden wir karitativen Einrichtungen und auch Tierschutz-Organisationen etwa spenden“, erzählte der Familienvater von seinen Plänen. Und auch die zweite Gewinnerin möchte soziale Einrichtungen an Ihrem Glück teilhaben lassen.

Lotto Jackpot Statistik: Das Glück in Vorarlberg

Mit seinem Gewinn von 1,6 Millionen Euro schaffte es der erste Gewinner gerade noch in die Top 10 der höchsten Gewinne in Vorarlberg. Die höchste Gewinnsumme, die 2011 im Ländle erzielt wurde, liegt bei stolzen 5,5 Millionen Euro. Mit 28 Lotto Sechsern ist Vorarlberg bis dato neben dem Burgenland das Bundesland mit den wenigsten Hauptgewinnen. Am meisten Lotto Sechser wurden übrigens in Niederösterreich erzielt: Bereits 160 Mal wurde dort das große Glück erreicht. Mehr spannende Insights zur Verteilung der Gewinne in Österreich finden Sie in der Lotto Jackpot Statistik.

Neugierig auf weitere Glücksmomente?

Der Moment, in welchem Lotto Sechser Gewinner:innen von ihrem Sieg erfahren haben, wird Ihnen wohl für immer im Gedächtnis bleiben. Die Überraschung, die Ungläubigkeit und die große Freude – es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle. In unseren Glücksgeschichten können Sie noch weitere Erfahrungsberichte von Lotto Gewinner:innen nachlesen. In den Stories finden Sie außerdem interessante Einblicke hinter die Kulissen, Anleitungen zu den verschiedenen Spielmöglichkeiten wie bei Lotto "6 aus 45",  EuroMillionen, Rubbellosen und vieles mehr. 


Weitere Stories in diesem Bereich