Primus-Gala 2022

Wirtschaftspreis des Jahres

Mit dem „Primus“ Wirtschaftspreis der „Kleinen Zeitung“ werden jährlich abwechselnd Unternehmen in Kärnten und in der Steiermark für innovative Ideen bzw. unternehmerische Leistungen prämiert. Die Österreichischen Lotterien unterstützten heuer erneut den „Primus 2022“ und haben dabei einmal mehr die Patronanz für die Kategorie „Stille Größen“ übernommen.

Unser Engagement

Generaldirektor Erwin Van Lambaart beschreibt die Gründe für das Engagement: „Stille Größen sind das tragende Gerüst des gesamtwirtschaftlichen Gebäudes, dessen Fassade ohne die Säulen bald zu bröckeln beginnen würde. Sie ziehen die Fäden im Hintergrund, bewahren stets den Überblick und zeichnen sich durch Kompetenz und umfassendes Wissen aus. Auch wir erleben Tag für Tag, wie wichtig das Agieren stiller Größen im eigenen Unternehmen ist. Ohne funktionierende IT etwa, die bei den Österreichischen Lotterien sehr komplex ist, wäre kein Spielbetrieb möglich. Diese Arbeit im Hintergrund spült einen nicht ins Rampenlicht. Genau das wollten wir aber mit der Patronanz für diese Kategorie erreichen: jene vor den Vorhang holen, die kontinuierlich und mit großer Besonnenheit Tag für Tag nachhaltig handeln und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz danken." 

Die Preisverleihung 

Sieger der von den Österreichischen Lotterien unterstützen Kategorie „Stille Größen“ ist die Bohr- und Fräswerkzeughersteller Johann Eberhard GmbH. Wir gratulieren herzlich. Darüber hinaus wurde bei der großen Gala in Graz am 22. Oktober 2022 in folgenden weiteren Kategorien der „Primus 22“ verliehen: Geistesblitz, Nachhaltigkeit, Mut, Digitalisierung, Lebenswerk und Ehrenpreis. Durch diese Veranstaltung wurde einmal mehr die Stärke sowie Vielfalt der Steiermark als Wirtschaftsstandort unter der Klammer Nachhaltigkeit beleuchtet. 

Der Award

Die wichtigen Aspekte „Nachhaltigkeit“ und „Regionalität“ spiegeln sich übrigens auch in der begehrten Trophäe wieder. Diese wurde vom Künstler Max Gansberger gestaltet und impliziert die Form eines Samens. Sie steht für Wachstum und den Anfang einer Entwicklung. Durch die Herstellung aus recyceltem Aluminium wurde zudem der bewusste Umgang mit Ressourcen aufgezeigt.
 

Die Sieger der Kategorie "Stille Größen"
Primus Gala 2022

Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, übergibt den Preis in der Kategorie „Stille Größen“ an die Vertreter der Bohr- und Fräswerkzeughersteller Johann Eberhard GmbH.
©Jürgen Fuchs