Licht ins Dunkel

Die Aktion 

Die 1973 ins Leben gerufene Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ ist kaum mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein Österreichs wegzudenken. Jahr für Jahr öffnen Einzelpersonen und Firmen ihr Herzen, die Börseln und Kassen, um mit einer Spende jenen zu helfen, die es im Moment besonders schwierig haben. So werden jährlich rund 400 Sozial- und Behindertenprojekte in ganz Österreich und die betroffenen Familien unterstützt. 

Unser Engagement 

Die Österreichischen Lotterien sind seit 1990 Partner der Aktion und haben sich damit einmal mehr als verlässlicher Partner erwiesen. Denn es gibt leider viele Menschen, die unverschuldet in Not geraten und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Als österreichisches Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, hier eine helfende Hand zu reichen. 

Die große Gala

Aus diesem Grunde war der Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, Erwin van Lambaart, am 18. November 2022 bei der großen Spendengala anlässlich „50 Jahre Licht ins Dunkel“ mit dabei. Er arbeitete an diesem Abend vor Ort mit und nahm Anrufe zahlreicher Menschen entgegen, die kleinere und auch größere Beträge zu spenden bereit waren: „Es ist wunderschön, diese Stimmung hier mitzuerleben. Man merkt: Es geht nicht um einen Rekord. Nicht darum, das vergangene Jahr zu toppen oder zum Jubiläum eine Bestleistung zu erzielen. Hier zählt wirklich jeder einzelne Euro, und an jedem einzelnen Euro ist wiederum das Besondere, dass er von Herzen kommt.“
 

Licht ins Dunkel Gala 2022

Unsere Spende

Für die Österreichischen Lotterien überreichte van Lambaart einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro und betonte: „Wir möchten damit neben vielen glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Lotteriespiele auch jenen, die nicht so mit Glück gesegnet sind, einen Grund zur Freude schenken. Wir leisten diesen Beitrag wirklich gerne, denn wir wissen, dass so die finanzielle Hilfe direkt dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird. 
 

Erwin van Lambaart überreichte den Spendenscheck

Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, überreichte den Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro.
©Roman Zach-Kiesling

Das Ergebnis 

Die Live-Sendung porträtierte in bewährter Weise wichtige Projekte, die durch die Spenden ermöglicht und unterstützt werden. Einmal mehr zeigten die Österreicherinnen und Österreicher an diesem Abend große Hilfsbereitschaft. Bis zum Ende des Abends kam die beachtliche Summe von 3,64 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen, mit der nun wieder vielen Familien und Kindern in Not geholfen werden kann.