Lotto: Zwei Wiener gewannen je 5,1 Millionen Euro

13. September 2018
Spiele | Lotto 6 aus 45 & Joker & LottoPlus
Der Sechsfachjackpot wurde per Normalschein und per Systemschein geknackt

Letztlich waren es in der Spitzenzeit kurz vor Annahmeschluss bis zu 325 Lotto Tipps, die pro Sekunde abgegeben wurden, alle mit der potenziellen Chance, den zweiten Sechsfachjackpot der Lotto Geschichte zu knacken. Und das Kuriose daran: Einer der beiden gewinnbringenden Tipps war gar nicht dabei. Denn der wurde bereits am 1. September gespielt, als es um den Dreifachjackpot ging. Und zur Sicherheit erhielt dieser Wettschein damals eine Laufzeit von zehn Ziehungen.

Aber der Reihe nach: Rund 13,2 Millionen Tipps auf 2,1 Millionen Wettscheinen nahmen an der Ziehung des Sechsfachjackpots teil, und sie deckten rund 79 Prozent aller möglichen Tippkombinationen ab. Das heißt: Von den 8,1 Millionen unterschiedlichen Tippvarianten waren gut 6,4 Millionen angekreuzt.

Die Sechser Gewinnsumme kletterte daher auf rund 10,3 Millionen Euro, und das machten sich zwei Spielteilnehmer aus Wien zunutze. Sie tippten die „sechs Richtigen“ und gewannen jeweils mehr als 5,1 Millionen Euro.

Einer der beiden füllte sechs Tipps auf einem Normalschein aus, tat dies allerdings schon zu Monatsbeginn am 1. September und versah den Wettschein mit einer Laufzeit von zehn Ziehungen. Bei der vierten Ziehung kam er mit dem sechsten Tipp zum millionenbringenden Erfolg.

Der zweite Wiener setzte auf das System 3/05, das ihm noch zusätzlich sechs Fünfer und drei Vierer und somit ein Zubrot von rund 8.000 Euro brachte. Dieser Gewinner rief noch gestern spätabends bei den Österreichischen Lotterien an, war, wie man sagt, völlig aus dem Häuschen und sehr aufgeregt und hat seinen Besuch für die nächsten Tage angekündigt.

Beim Fünfer mit Zusatzzahl gab es neun Gewinner. Je zwei Wiener, Niederösterreicher, Steirer und Tiroler sowie ein Oberösterreicher erhalten jeweils mehr als 47.000 Euro.

LottoPlus

Bei LottoPlus erreichte die Sechser Gewinnsumme fast 950.000 Euro, die jedoch wiederum auf die Fünfer aufgeteilt wurde, da es hier keinen Sechser gab. Für die nächste Runde werden bei LottoPlus für den Sechser rund 250.000 Euro erwartet.

Joker

Beim Joker gab es keine Quittung mit der richtigen Joker Zahl, und so wartet am Sonntag ein Jackpot, bei dem es voraussichtlich um rund 600.000 Euro geht.

Zu den Pressemitteilungen
Kontakt

Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien

(+43) 1 79070-31901
presse@lotterien.at