Lotto: Fast 15 Millionen gehen nach dem Siebenfach Jackpot ins Waldviertel

22. November 2018
Spiele | Lotto 6 aus 45 & Joker
Zwei neue Rekorde: höchste Sechserrangsumme, höchster Sechser

Die „sechs Richtigen“ 20, 25, 29, 32, 37 und 44 hätten fast den Eintritt eines Achtfachjackpot vermuten lassen. Gäbe es nicht den Quicktipp, der sich nicht kümmert um Geburtstagszahlen oder Statistiken. Und genau der war es, der einem Niederösterreicher nun einen Rekordgewinn beschert.

Doch der Reihe nach: Sieben Lotto Ziehungen lang hatte es keinen Sechser gegeben. Die Gewinnsumme im ersten Rang wuchs und wuchs. Auf insgesamt fast 15 Millionen. Eine Rekordsumme übrigens. Erst wurde bei den Lotterien mit 16 Millionen abgegebenen Tipps gerechnet. Diese Hochrechnung musste am Mittwoch Nachmittag dann nach oben revidiert werden. Der Run auf die Annahmestellen hatte den ganzen Tag über angehalten. Mit Annahmeschluss um 18.30 Uhr hatten dann fast 20 Millionen Tipps den Weg ins Rechenzentrum gefunden, um dort wohlbehalten doppelt verspeichert zu werden.

Um 23.00 Uhr, die Auswertung der anständig großen Datenmenge hatte ein wenig gedauert, stand es dann fest: Es gibt einen Solosechser, den höchsten in der 32jährigen Lotto Geschichte: 14.926.157,20 Euro. Die Quittung, auf der der Sechser abgedruckt war, wurde in Niederösterreich gespielt. Im Waldviertel, um genauer zu sein. Fünf Quicktipps hatte der Gewinner bzw. die Gewinnerin eingesetzt. In den dritten Tipp hatte der Zufallsgenerator dabei den Sechsertipp gesetzt. Sein Einsatz: 10 Euro. Gespielt hat der Glückspilz übrigens am Mittwoch Nachmittag…

LottoPlus

Bei LottoPlus gab es am Mittwoch ebenfalls einen Solosechser. Der Gewinner kommt aus der Steiermark. Beim LottoPlus Sechser der nächsten Runde geht es um etwa 200.000 Euro.

Joker

Beim Joker gab es vier Quittungen mit der richtigen Joker Zahl, und auf allen vieren war auch das „Ja“ angekreuzt. Drei Tiroler und ein Kärntner gewinnen damit jeweils rund 152.000 Euro.

Die endgültigen Lotto Quoten der Ziehung:
Die Gewinnzahlen:
ZZ
Sechser
Fünfer+ZZ
Fünfer
Vierer+ZZ
Vierer
Dreier+ZZ
Dreier
Zusatzzahl allein
Die endgültigen LottoPlus Quoten der Ziehung:
Die Gewinnzahlen:
Sechser
Fünfer
Vierer
Dreier
Die endgültigen Joker Quoten der Ziehung:
Joker
Zu den Pressemitteilungen
Kontakt

Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien

(+43) 1 79070-31901
presse@lotterien.at