Lotto: 6 Millionen für „sechs Richtige“

17. November 2020
Spiele | Lotto 6 aus 45 & Joker
Moderations-Hattrick bei Fünffachjackpots für Ralph Huber-Blechinger

Wenn morgen, Mittwoch, die Druckluft die Lotto Kugeln im Ziehungstrichter zum Wirbeln bringt, dann stehen rund 6 Millionen Euro auf dem Spiel. 6 Millionen für „sechs Richtige“, oder anders gesagt: 1 Million Euro für jede richtige Zahl (wenn man den Fünffachjackpot als einziger knackt).

Die Ziehung wird am Mittwoch Ralph Huber-Blechinger vornehmen, und sein Auftritt bedeutet für ihn den Moderations-Hattrick, was Fünffachjackpots betrifft. Er hatte bereits die letzten beiden vom April und vom September dieses Jahres gezogen.

Aus der historischen Betrachtung heraus lassen sich keine Prognosen über den Ausgang des Fünffachjackpots ableiten: Von den bisherigen 21 Ziehungen endeten sechs mit einem Solo-Sechser (mit Gewinnen von 6,6 Mio. Euro bis 9,6 Mio. Euro), zehnmal gab es mehrere Sechser (bis zu vier, mit Quoten von 2,3 Mio. Euro bis 5,5 Mio. Euro), fünf mündeten in einen Sechsfachjackpot.

Die Österreichischen Lotterien rechnen jedenfalls mit etwa 6,3 Millionen Tipps, womit die mathematische Wahrscheinlichkeit für einen Sologewinn am größten ist.

Annahmeschluss für die Ziehung ist am Mittwoch um 18.30 Uhr.

Zahlenspielereien

21 Fünffachjackpots wurden bisher ausgespielt, d.h. es wurden 126 Zahlen gezogen. Dabei fiel auf, dass…

  • neun Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und zwölf an einem Sonntag ausgespielt wurden
  • 65 gerade und 61 ungerade Zahlen gezogen wurden, obwohl es im Tippfeld eine ungerade Zahl mehr gibt
  • mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich 65, als aus der unteren mit 57; die 23 kam viermal
  • alle der 45 Zahlen bereits (zumindest einmal) gezogen wurden, und mit 39 eine Zahl schon achtmal aus dem Trichter gerollt ist
Zu den Pressemitteilungen
lädt ...

Dateigröße: unbekannt

Dateityp: unbekannt

Datei herunterladen

Kontakt

Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien

(+43) 1 79070-31901
presse@lotterien.at