Riesen-Rubbeladventkalender bringt 10.000 Euro für „Hof Schwechatbach Therapieverein“

15. Dezember 2023
Aus dem Unternehmen | Sponsoring

Der Adventkalender zum Rubbeln zählt seit Jahren zu den Fixpunkten im Sortiment von Rubbellos. Aufgrund des großen Erfolgs der vergangenen Jahre gab es ihn auch heuer wieder in der X-large-Version als 11 mal 5 Meter großen Riesen-Adventkalender auf dem Rathausplatz in Wien. Auch in diesem Jahr bietet der wohl höchste Adventkalender Österreichs wieder die Gelegenheit, mit einer Gewinnspiel-Teilnahme etwas Gutes zu tun.

Alle Besucher:innen des Weihnachtsmarktes ab 18 Jahren können sich für das Gewinnspiel anmelden und Preise bis 200 Euro gewinnen. Die Österreichischen Lotterien spenden gleichzeitig für jede abgegebene Teilnahmekarte einen Euro an den „Hof Schwechatbach Therapieverein“. Der gemeinnützige Hof hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen in ihrer ganz persönlichen Entwicklung zu fördern. Das tiergestützte Angebot zielt vor allem auf beeinträchtigte Kinder ab, bietet aber auch Möglichkeiten für Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Die Österreichischen Lotterien rundeten nun vorab bereits auf einen Spendenbetrag von 10.000 Euro auf, um die Einrichtung mit dem symbolischen Scheck auch noch rechtzeitig vor Weihnachten unterstützen zu können. Der Scheck wurde gestern Nachmittag von Managing Director Austrian Lotteries, Elisabeth Römer-Russwurm an Marianne Edelbacher, die Gründerin und Leiterin des Schwechatbachhofs übergeben.

Marianne Edelbacher: „Gerade dieses Jahr ist mir ein besonders großer Stein vom Herzen gefallen, als ich kurz vor dem Begleichen einer notwendigen Tierarztrechnung von der geplanten Spendenaktion erfahren habe. Mit dieser großzügigen Unterstützung tragen die Österreichischen Lotterien wesentlich dazu bei, dass wir unser gemeinnütziges Angebot weiterhin fortführen können und das auch in der Qualität, die im Bereich der tiergestützten Intervention für beide Seiten notwendig ist, aufrechterhalten bleibt.“

Elisabeth Römer-Russwurm, Managing Director Austrian Lotteries: „Die Österreichischen Lotterien sind seit Jahrzehnten Förderer zahlreicher Institutionen und Projekte aus dem humanitären Bereich und unterstützen den Schwechatbachhof auch im Rahmen unserer Corporate Volunteering Einsätze. Wo wir mithelfen können, um einen Unterschied zu machen, tun wir das gerne. Wir freuen uns, hier einen Beitrag zu einem Projekt leisten zu können, das Menschen hilft, wenn sie sich in schwierigen Situationen befinden.“

Corporate Volunteering — unternehmensweites Engagement

Durch das Ermöglichen eines freiwilligen Engagements der Mitarbeiter:innen unterstützt die Unternehmensgruppe Organisationen im sozialen Umfeld und im Umweltbereich in Österreich– denn überall werden helfende Hände gebraucht. Nach Absprache mit den Vorgesetzten sind bis zu fünf Arbeitstage im Jahr für dieses Engagement verfügbar. Das Spektrum an möglichen Tätigkeiten ist so breit gefächert wie die Aufgabengebiete der Hilfsorganisationen. Projekte der Caritas und des „e-Motion Lichtblickhof Kinderhospiz“ sowie Sammelaktionen der Tafel Österreich fanden in der Vergangenheit bereits ebenfalls tatkräftige Hilfe.

Im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms können Mitarbeiter:innen auch eigene Projekte vorschlagen, um sich sozial zu engagieren. Informationen über Playsponsible und das Corporate Volunteering Programm der Unternehmensgruppe sind auf der Website playsponsible.at nachzulesen.

Zu den Pressemitteilungen

(+43) 1 79070-31901