Österreichischer Inklusionspreis: Förderpreis 2023 geht an erste Interessenvertretung für Frauen mit Behinderungen

30. November 2023
Aus dem Unternehmen | Sponsoring
Gestern Abend wurde zum bereits sechsten Mal der Österreichische Inklusionspreis vergeben, pro Bundesland wurde ein Gewinnerprojekt ausgezeichnet und anschließend ein bundesweiter Gewinner des Förderpreises 2023 gekürt.
 

Der Inklusionspreis ist eine Initiative der Österreichischen Lotterien gemeinsam mit der Lebenshilfe Österreich und wurde 2016 ins Leben gerufen, um Vorzeigeprojekte aus ganz Österreich auszuzeichnen und darauf aufmerksam zu machen, wie wir gemeinsam unsere Gesellschaft noch inklusiver gestalten können. Die Projekte sind jeweils Inspiration und Vorbild dafür. Seither vergeben die Österreichischen Lotterien gemeinsam mit der Lebenshilfe den Österreichischen Inklusionspreis an Projekte die zeigen, wie Inklusion gelingen kann.

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema, zu dem Projekte eingereicht werden können. Der diesjährige Schwerpunkt war „Gesellschaftliche Teilhabe & Politik“, pro Bundesland wurde ein Gewinner:innenprojekt prämiert. Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird jedes Jahr als „Förderpreis“ von den Österreichischen Lotterien mit 5.000,- Euro prämiert.

Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien dazu: „Wir sind sehr stolz, dass wir auch heuer wieder zahlreiche gelungene Beispiele für Inklusion vor den Vorhang bitten durften. Der Inklusionspreis zeigt, wie viele unglaublich tolle und innovative Ideen es in Österreich gibt, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen allen anderen gleichzustellen. Auch der diesjährige Einreichrekord unterstreicht die wichtige Funktion, die der Inklusionspreis damit in unserer Gesellschaft erfüllt. Wir gratulieren allen Gewinner:innen sehr herzlich und freuen uns besonders, dass wir mit dem Förderpreis 2023 die wertvolle Arbeit einer Interessenvertretung für Frauen mit Behinderungen unterstützen können.“

Diesjähriger Förderpreis-Gewinner ist das Projekt: „FmB – Interessenvertretung Frauen* mit Behinderungen“. Das Ziel des Vereins ist es, bundesweit ein Angebot von umfassender Barrierefreiheit zu schaffen, ein Netzwerk, an das sich Frauen mit Behinderungen wenden können. Bisher gab es hierzulande keine unabhängige Organisation und einen eigenen Safe Space für Frauen dazu.

Die Österreichischen Lotterien übernehmen seit Jahrzehnten gesellschaftspolitische Verantwortung und stellen die Menschen dabei in den Mittelpunkt. Ganz im Sinne des Leitsatzes „Playsponsible – Gemeinsam Verantwortung leben“ wird die Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert. Alle Preisträger:innen des diesjährigen Österreichischen Inklusionspreises, sowie die der vergangenen Jahre sind unter www.inklusionslandkarte.at abrufbar.
 

Zu den Pressemitteilungen
lädt ...

Dateigröße: unbekannt

Dateityp: unbekannt

Datei herunterladen

Kontakt

Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien

(+43) 1 79070-31901
presse@lotterien.at