Österreichischer Filmpreis: Die Österreichischen Lotterien gratulieren den Preisträger:innen 2023

19. Juni 2023
Aus dem Unternehmen | Sponsoring
Am Donnerstagabend wurde der 13. Österreichische Filmpreis in 16 verschiedenen Kategorien verliehen. Als Premiumpartner gratulieren die Österreichischen Lotterien den diesjährigen Preisträger:innen und allen Nominierten sehr herzlich.

Allen voran dem semidokumentarischen Projekt „Vera" des Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel, das unter anderem in der Königskategorie als „Bester Film“ ausgezeichnet wurde. Ebenso dem Werk von Claudia Müller „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“, das als „Bester Dokumentarfilm“ geehrt wurde. Beide Filme werden auch im Rahmen der gemeinsamen Kooperation „Filmpreis on tour“ am Lotterien Tag am 12. Oktober in ganz Österreich zu sehen sein.

Insgesamt waren 25 Filme bzw. 86 Filmschaffende für den Filmpreis 2023 nominiert. Die Preisverleihung fand im Globe Wien in der Marx Halle unter der Regie von Catalina Molina statt, moderiert wurde die Film Gala von Julia Jelinek und Thomas Mraz.

Dazu Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien: „Die Österreichischen Lotterien sind seit Jahrzehnten Förderer zahlreicher Institutionen und Projekte rund um Kunst und Kultur in Österreich und seit 2022 auch Premiumpartner der Akademie des Österreichischen Films. Damit übernehmen wir Verantwortung und unterstützen die österreichischen Filmschaffenden dabei, die Anerkennung zu bekommen, die sie verdienen. Der österreichische Film ist nicht frei von Sorgen, schreibt aber eine Erfolgsgeschichte, die zurecht international viel beachtet wird.“

Ganz im Sinne des Leitsatzes „Gemeinsam Verantwortung leben!” pflegen die Österreichischen Lotterien eine Tradition, die von gesellschaftlichem Engagement zeichnet, von Verantwortung, und vor allem von Beständigkeit. Gemeinsam mit der Akademie des Österreichischen Films wurde bereits im letzten Jahr der Lotterien Tag „Österreichischer Filmpreis on tour“ ins Leben gerufen, um einen lange gehegten Wunsch der Akademie zu erfüllen und den Filmpreis auch in die Bundesländer zu tragen.

Auch dieses Jahr wird im Rahmen dieser Kooperation wieder der Lotterien Tag am 12. Oktober unter dem Motto „Filmpreis on tour" stattfinden. Im Zuge dieses Tages wird es in ganz Österreich in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kinos die Möglichkeit geben, die Preisträgerfilme des Filmpreises 2023 in den Kategorien „Bester Spielfilm", „Bester Dokumentarfilm" und „Bester Kurzfilm" bei freiem Eintritt zu sehen. Die Österreichischen Lotterien wollen damit dem österreichischen Film eine größere Bühne bieten und den Kinofreunden in Österreich eine Freude bereiten. Eintritt erhalten Interessierte gegen Vorweis eines Produktes der Österreichischen Lotterien.

Zu den Pressemitteilungen

(+43) 1 79070-31901