Lotteriespiele ab nächster Woche nurmehr an Über-18-jährige

28. Juni 2023
Aus dem Unternehmen
Österreichische Lotterien heben mit Stichtag Montag, 10. Juli 2023, die Altersgrenze für Lotto, Rubbellose und Co an

Lotto, EuroMillionen und Co spielen sowie Brief- und Rubbellose kaufen darf künftig nur-mehr, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Selbstbeschränkung und weist die Österreichischen Lotterien als gesellschaftspolitisch verantwortungs¬vollen Konzessionär für Lotteriespiele in Österreich aus.

Die Annahmestellen sind – wie auch schon bisher – vertraglich verpflichtet, beim Verkauf von Lotteriespielen auf die Altersgrenze zu achten und gegebenenfalls eine Ausweis-kontrolle durchzuführen.

Mit dieser Anhebung der Altersgrenze optimieren die Österreichischen Lotterien ihren Jugendschutz und setzen einen weiteren Meilenstein in Sachen „verantwortungsvolles Glücksspiel“. Damit erfolgt eine Anpassung an die Klassenlotterie sowie an win2day. Die Teilnahme ist ab 10. Juli, 00:00 Uhr, somit einheitlich an sämtlichen Spielen der Österreichischen Lotterien nurmehr Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gestattet.

Zu den Pressemitteilungen

(+43) 1 79070-31901