Fortsetzung der Imagekampagne der Österreichischen Lotterien: „Hier spielt alles zusammen. Glücksspiel mit Verantwortung.“
Nach dem erfolgreichen Start vor einem Jahr wird die Kampagne nun mit neuen Sujets und einer erweiterten Medienstrategie fortgeführt.
Seit September 2025 läuft die Weiterführung der Kampagne. Neben den bekannten Botschaften, etwa zum Spielerschutz und Jugendschutz („Unsere wichtigste Glückszahl: 18+“), wird die Kampagne um eine zentrale Botschaft ergänzt: Die Österreichischen Lotterien sind der einzige konzessionierte Glücksspielanbieter für Lotteriespiele und Online-Glücksspiel in Österreich. Der Claim bleibt unverändert: „Hier spielt alles zusammen. Glücksspiel mit Verantwortung.“
"Hier spielt alles zusammen"-Straßenbahn am Wiener Ring unterwegs
Die Kampagne ist dieses Jahr nicht nur auf den digitalen Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube, Displays) zu sehen, sondern erstmals auch durch klassische Medien verstärkt. Ein besonderes Highlight ist das Fullbranding einer Straßenbahn der Wiener Linien, die seit Mitte September für acht Wochen am Ring unterwegs ist. Ergänzt wird die Präsenz durch Bogenplakate und Aktivitäten in den Annahmestellen – bis November ist die Kampagne österreichweit sichtbar.
Mit der Fortsetzung der Imagekampagne zeigen die Österreichischen Lotterien, dass Verantwortung und Seriosität Teil des täglichen Handelns sind. Unterstrichen wird, dass das Unternehmen der verlässliche Partner im Bereich Glücksspiel in und für Österreich sind.
Die Kampagne wurde vom Corporate Communications Team der Österreichischen Lotterien – namentlich Martina Landsmann und Lisa Fuchs – in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur OBSCURA und der Media-Agentur dentsu entwickelt.
“Verantwortung, Transparenz und faires Miteinander bei Österreichischen Lotterien an erster Stelle”
„Mit unserer Imagekampagne möchten wir zeigen, dass bei den Österreichischen Lotterien Verantwortung, Transparenz und ein faires Miteinander an erster Stelle stehen. Als konzessionierter Glücksspielanbieter in Österreich verstehen wir uns als verlässlicher Partner, der Glück und Verantwortung täglich miteinander verbindet.“
Martina Landsmann, Corporate Communications Österreichische Lotterien
„Durch die enge Verzahnung von Kreatividee und Mediaplanung gelingt es, die Markenbotschaft nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar zu machen – über die relevantesten Touchpoints hinweg und mit klarer Zielgruppenausrichtung.“
Tamara Kager, Client Partner dentsu
„Es freut uns besonders, dass wir in diesem Jahr die Kommunikation aktiv ins Stadtgeschehen integrieren und die Kernbotschaften sowie Werte der Österreichischen Lotterien klar, authentisch und sichtbar positionieren konnten.“
Johanna Höller, Geschäftsführung Strategie bei OBSCURA
Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien