Glücksspiel ist kein Kinderspiel

28. November 2024
Aus dem Unternehmen | Responsible Gambling
Die Österreichischen Lotterien unterstützen auch dieses Jahr die internationale „Gift Responsible Campaign“

Die Gift Responsibly Campaign setzt sich für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Risiken des Glückspiels von Jugendlichen ein. „Glücksspiel ist kein Kinderspiel“ – mit diesem Slogan appellieren die Österreichischen Lotterien daher insbesondere in der Vorweihnachtszeit, dass Glücksspielprodukte keine geeigneten Geschenke für Kinder und Jugendliche sind.

Für Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien, ist die langjährige Unterstützung der „Gift Responsible Campaign“ selbstverständlich: „Glücksspiel ist für uns in erster Linie eine Frage der Verantwortung und damit der wichtigste Teil unserer Unternehmens-DNA. Dazu gehören sowohl verantwortungsbewusstes Verhalten als auch allerhöchste Professionalität in der Spielabwicklung und beim Spielerschutz. Wir sorgen hier als gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller Konzessionär für die Kommunikation einer wichtigen Botschaft über unsere Kanäle und fördern verantwortungsbewusstes Verhalten, gerade gegenüber Kindern und Jugendlichen.“

Bereits seit dem Jahr 2010 nehmen die Österreichischen Lotterien in der geschenkintensiven Vorweihnachtszeit an der internationalen Kampagne teil. Kernaussage ist dabei, dass Kinder keine Zielgruppe für Lotterieprodukte sind und dass man als erwachsene Person für Kinder und Jugendliche keine Lotterieprodukte als Geschenk erwerben soll. Diese Kampagne wird dazu österreichweit unter dem einprägsamen Titel „Glücksspiel ist kein Kinderspiel“ kommuniziert und soll das öffentliche Bewusstsein weiter sensibilisieren.  

Um diesem wichtigen Anliegen also den Thematiken 18+ und Lotterieprodukte als Geschenk nur von Erwachsenen für Erwachsene – auch unterjährig zusätzlich Beachtung zu schenken, wurden 2024 auch zusätzliche Spots produziert, die auf allen digitalen Kanälen sowie auf den digitalen Werbebildschirmen und den Kundenbildschirmen in den Annahmestellen zum Einsatz kommen.  

Ergebnisse internationaler Studien zeigen Zusammenhänge zwischen dem Alter beim Erstkontakt mit einem Glücksspiel und der Wahrscheinlichkeit, später im Leben glücksspielbezogene Belastungen zu erfahren. Das war der Anstoß für die Initiatoren der „Gift Responsibly Campaign” – das National Council on Problem Gambling (NCPG), Washington, und das International Centre for Youth Gambling Problems and High-Risk Behaviors der McGill University, Montreal – diese Kampagne unter dem damaligen Namen „Holiday Lottery Campaign“ ins Leben zu rufen.

Seither nehmen mehr als 80 verantwortungsbewusste Lotterien auf der ganzen Welt an dieser Aktion teil und tragen damit aktiv dazu bei, dass ihre Glücksprodukte in die richtigen Hände gelangen. 

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