Austria Gala: Die Österreichischen Lotterien gratulieren den Gewinner:innen 2023

25. Oktober 2023
Aus dem Unternehmen | Sponsoring
Gestern Abend wurde zum bereits zwanzigsten Mal der große Österreich-Preis „Austria’23“ vergeben. Die jeweils ausgezeichneten Österreicherinnen bzw. Österreicher des Jahres wurden in den letzten Wochen von der Leserschaft der „Presse“ und einer Fachjury gewählt.

Dieser Preis stellt ganz unterschiedliche Top-Persönlichkeiten aus Österreich vor und demonstriert damit die Vielfalt der Leistungen in diesem Land in den Kategorien „Erfolg International“, „Forschung“ „Humanitäres Engagement“, „Klimainitiative“, „Kulturerbe“ und „Unternehmen mit Verantwortung“. Als Partner der ersten Stunde gratulieren die Österreichischen Lotterien zum Jubiläum allen Preisträgerinnen und Preisträgern und durften auch dieses Jahr wieder die Trophäe in der Kategorie „Humanitäres Engagement“ übergeben.

Mit dem Projekt „DoReMi“ von Omar Altayi wurde dieses Jahr eine soziale Musikschule, die gleichzeitig Integrationsprojekt ist, ausgezeichnet. Zusammenkommen durch die Musik, das ist Omar Altayis Devise. Der Musiker leitet „DoReMi“, wo Geflüchtete und Österreicher:innen paarweise unterrichtet werden und nur so viel verlangt wird, wie die Schüler:innen zahlen können.

In der Kategorie „Humanitäres Engagement“ gibt es auch eine Besonderheit, denn auch die beiden anderen Finalist:innen haben einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro für ihr Projekt erhalten. Zur Verfügung gestellt wird das Preisgeld von allen Partnern der Austria’23.

Dazu Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien: „Die Österreichischen Lotterien sind seit Jahrzehnten Förderer zahlreicher Institutionen und Projekte aus dem humanitären Bereich und seit Beginn Partner der Presse Austria-Gala. Wo wir einen Unterschied machen können, machen wir das gern. Wir freuen uns, hier besonders Projekte unterstützen zu können, die Menschen helfen, wenn sie kein Glück haben oder sich in schwierigen Situationen befinden.“

Denn genau dann, wenn das Glück einmal fehlt, wollen die Lotterien dennoch präsent sein. Ganz im Sinne des Leitsatzes „Playsponsible – Gemeinsam Verantwortung leben“ fördern die Österreichischen Lotterien auch als langjähriger und nachhaltiger Sponsoringpartner in Österreich Chancengleichheit und den respektvollen Umgang miteinander.