38 neue Millionäre an einem Tag

10. August 2023
Spiele | EuroMillionen
Viele Tipps, wenig Einsatz und höhere Gewinnchancen – das ist der EuroMillionen Anteilsschein

Das hat es noch nie gegeben: 38 Glücksspiel-Millionäre in Österreich an einem einzigen Tag – und möglich gemacht hat es der EuroMillionen Anteilsschein, mit dem es gelungen ist, am 1. August den 72 Millionen Euro schweren Europot zu knacken.

Wer jetzt nicht unbedingt auf -zig Millionen aus ist, sondern sich mit einem Teil davon zufrieden gibt, dafür aber seine Chancen, am großen Geldkuchen mitzunaschen, erhöhen will, für den halten die Österreichischen Lotterien den Anteilsschein bereit.

Die Idee hinter dem Anteilsschein ist einfach: Man nimmt an einer Vielzahl von Tipps mit geringem Einsatz teil. Damit erhöht man einerseits seine Gewinnchance und ist andererseits an einem allfälligen Gewinn eben nur mit einem bestimmten Anteil beteiligt.

So wie jene 38 Personen aus allen neun Bundesländern, die sich Anfang August die 63 Anteile der „Chance XXL“ teilten und damit je nach Anzahl ihrer Anteile (bis zu fünf sind pro Person möglich) zwischen 1,1 Millionen und 5,7 Millionen Euro gewonnen haben.

Es gibt mit L, XL und XXL drei verschiedene Chancen beim Anteilsschein, denen jeweils ein bestimmtes System zur Generierung der Tipps durch den Computer zugrunde liegt.

Bei der „Chance L” nimmt man mit 63 Tipps zum Preis von 7,70 Euro pro Anteil an der Ziehung teil, es gibt 21 Anteile. Bei der „Chance XL“ sind es 168 Tipps zum Preis von 10,20 Euro für jeden der 42 Anteile, und bei der zuletzt so erfolgreichen „Chance XXL“ 378 Tipps für 15,20 Euro pro Anteil, hier gibt es 63 Anteile.