25 Jahre ÖPC – 25 Jahre Partnerschaft

10. Mai 2023
Aus dem Unternehmen | Sponsoring
Die Österreichischen Lotterien gratulieren dem Österreichischen Paralympischen Committee (ÖPC) zum 25-Jahr-Jubiläum sehr herzlich.

25 Jahre ÖPC heißt 25 Jahre sportliche Höchstleistungen, 25 Jahre Begeisterung, 25 Jahre Inklusion und 25 Jahre Partnerschaft mit den Österreichischen Lotterien. Als diese Kooperation eingegangen wurde war klar, dass es hier um viel mehr als ein klassisches Sponsoring geht: Es muss selbstverständlich sein, dass Sportler:innen mit körperlichen Behinderungen einen unkomplizierten Zugang zum Leistungssport haben und perfekte Trainingsbedingungen vorfinden. Gleichzeitig geht es um die Anerkennung der Leistungen im Behindertensport durch die Öffentlichkeit und um die dazu nötige Bewusstseinsbildung.

In den 25 Jahren wurde gemeinsam viel erreicht: Seit 2001 finden die Paralympischen Spiele immer zwei Wochen nach Abschluss der Olympischen Spiele am selben Veranstaltungsort statt. Ebenfalls seit 2001 werden die Behindertensportler:innen des Jahres im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala geehrt. Seit 2004 tragen das Olympic und Paralympic Team Austria die gleiche Bekleidung. Seit 2012 werden Sportler:innen mit Behinderungen gleichwertig von der Österreichischen Sporthilfe, ebenfalls ein Partner der Österreichischen Lotterien, gefördert.

Das Ergebnis dieser Bemühungen kann sich sehen lassen: Seit den ersten Paralympischen Spielen 1960 in Rom haben Österreichs Athlet:innen bei Sommer- und Winterspielen unglaubliche 716-mal Edelmetall gewonnen. Die 345 Medaillen bei Winterspielen bedeuten paralympischen Rekord.

Die Österreichischen Lotterien gratulieren herzlich zu allem, was in diesen 25 Jahren erreicht wurde und wünschen dem Paralympischen Team als stolzer Partner bereits jetzt alles Gute für die die Spiele 2024 in Paris.