6aus45:Lotto-KombinationenundGewinnwahrscheinlichkeit

Beim Lotto-Spielen geht es vor allem um die eine Frage: Welche Zahlen sind die Richtigen? Jede und jeder von uns hat andere Strategien bei der Qual der Wahl – seien es bewährte Glückszahlen, ausgeklügelte Spiele nach System oder zufällige Quicktipps. Doch wie viele verschiedene potenzielle Lotto-Kombinationen gibt es eigentlich? Und welche Möglichkeiten bestehen, die Wahrscheinlichkeit eines Siegs zu erhöhen? Diesen Fragen gehen wir in diesem Blogbeitrag auf den Grund.

Lotto 6 aus 45 – so funktioniert’s!

Bevor man die möglichen Lotto-Kombinationen und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Tipps berechnen kann, muss man zunächst die Grundregeln von Lotto “6 aus 45” verstehen. Wie der Name bereits verrät, gibt es 45 Zahlen, aus welchen 6 ausgewählt werden müssen, entweder händisch oder automatisiert per Quicktipp. Bei der Ziehung wird eine Zahl nach der anderen aus dem Ziehungstrichter gezogen, wobei die Reihenfolge dabei keine Relevanz hat und eine gezogene Zahl kein zweites Mal gezogen werden kann. Im Anschluss wird aus den übrigen Zahlen noch die Zusatzzahl gezogen. Die Zusatzzahl zählt nicht zu den regulären Zahlen, den Lotto Sechser kann sie einem daher nicht bescheren, bei einem Dreier, Vierer oder Fünfer verhilft sie aber zu einem wesentlich größeren Geldbetrag.

Wie viele Lotto-Kombinationen gibt es?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, 6 Zahlen zwischen 1 und 45 zu kombinieren, und somit eine Masse an verschiedenen Einzeltipps. Konkret sind es ganze 8.145.060 Gewinnkombinationen, die bei jeder Lotto-Ziehung möglich sind. Jede dieser Kombinationen hat exakt die gleiche Chance, gezogen zu werden. Die Zahlenfolge 1-2-3-4-5-6 ist also ganz genau gleich wahrscheinlich wie jede andere Kombination.

Ist die Wahl der Lottozahlen also völlig irrelevant? Nicht ganz, wenn es um die Höhe des möglichen Gewinns geht. Tatsächlich werden einige Zahlenkombinationen viel öfter abgegeben als andere. Vor allem Zahlen, die am Lottoschein in einer Reihe oder einer Diagonale liegen, Geburtsdaten sowie die Zahlen der vorangegangenen Ziehung erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Das macht zwar keinen Unterschied für die Ziehungswahrscheinlichkeit, wenn diese Kombinationen aber tatsächlich gezogen werden, kann es vorkommen, dass der Geldgewinn mit vielen anderen Spieler:innen geteilt werden muss und somit geringer ausfällt. Daher kann es sinnvoll sein, statt auf bewährte Kombinationen auf den zufälligen Quicktipp zu setzen – so erhalten Sie eher eine einzigartigere Kombination! Statistiken zu den Lottozahlen der bisherigen Ziehungen finden Sie in unserem Blogbeitrag über Wissenswertes zu den meistgezogenen Zahlen. 

Die Gewinnwahrscheinlichkeit bei Lotto 6 aus 45

Einen Sechser im Lotto erwischt man nicht alle Tage. Um genau zu sein, liegt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tipp alle sechs Zahlen richtig zu erwischen, bei 0,000012 %. Aber keine Sorge: die Chancen für einen geringeren Gewinnrang stehen deutlich besser. Die Möglichkeit, einen Lotto Dreier zu erzielen, ist zum Beispiel 2,07 % und auch ein Vierer ist mit 0,129 % nicht unerreichbar. Die beste Trefferquote weist die Zusatzzahl mit 6,16 % auf, wodurch immerhin die Kosten des Lottotipps gesichert werden können!

8.145.060 verschiedene Kombinationen – in diesem Meer an Möglichkeiten, die richtigen Zahlen zu erwischen, ist nicht einfach. Allerdings gibt es verschiedene Wege, die Gewinnmöglichkeiten zu vervielfachen! Je mehr Tipps man abgibt, desto besser ist natürlich auch die Perspektive, einen Treffer zu landen. Mit nur 8 verschiedenen Quicktipps liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu erzielen, bereits bei 50 % und ab 52 Tipps, unabhängig vom Gewinnrang, sogar bei 99 %! Fun Fact: Mit 53 individuellen Tipps gewinnen Sie zu 100% einen Betrag von mindestens 1,20 Euro! Dafür muss eine ausgeklügelte Strategie angewendet werden, wobei jede Zahl mindestens 7 mal vorkommen muss und kein Zahlenpaar doppelt vorkommen darf.

Lotto spielen nach System

Eine andere Möglichkeit, die Erfolgsaussichten zu verbessern, bieten die Systemspiele. Statt nur 6 Zahlen 7, 8 oder sogar noch mehr auszuwählen? Genau diese Option haben Sie beim Lotto Systemschein! Aus den gewählten Zahlen werden alle möglichen Kombinationen ermittelt und eingereicht – ein sehr effektiver Booster für die Trefferquote! Auch der Anteilsschein kann den Traum vom Lottosieg wahr werden lassen. Dabei kaufen Sie Anteile von anderen Tipps und erhalten im Fall eines Gewinns auch die entsprechende Ausbeute. Geimeinsame Spielfreude ermöglicht der TeamTipp: Hierbei können bis zu 10 Personen jeweils einen oder mehrere Tipps abgeben. Schafft es einer davon, den Jackpot zu knacken, dürfen sich alle Teamteilnehmer:innen anteilig darüber freuen.

Gewinnwahrscheinlichkeit bei Joker und LottoPlus 

Weitere Gewinnmöglichkeiten gibt es mit dem Joker und mit LottoPlus. Wenn Sie sich für LottoPlus entscheiden, gehen die Zahlen Ihres Tipps auch bei der LottoPlus Ziehung direkt im Anschluss mit ins Rennen. Auch dabei können Beträge im sechsstelligen Bereich gewonnen werden! Wer bei der Tippabgabe “Ja” zum Joker gesagt hat, hat eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit. Bei der Jokerziehung werden Zahlen von 0 bis 9 gezogen. In diesem Fall spielt die Ziehungsreihenfolge eine Rolle. Die Gewinnaussicht beim Joker liegt bei 11,11 % für den untersten Gewinnrang, und bei 0,0001 % für den Hauptgewinn! 

Nur wer spielt, gewinnt

Strategie hin oder her, die größte Rolle spielt beim Lotto dennoch das Glück. Mit 100 prozentiger Sicherheit lässt sich aber festhalten, dass dieses Glück nur jene trifft, die auch tatsächlich mitspielen! Mit dem Lotto Abo verpassen Sie keine Ziehung mehr und können Ihr Glück wöchentlich auf die Probe stellen. Mehr Informationen über verschiedene Lotterie Spiele sowie Geschichten von Lottogewinner:innen finden Sie in unseren Lotto Stories! 

 


Weitere Stories in diesem Bereich