DieGeschichtedesGlücksspiels:SeitwanngibtesLotto?

In der Annahmestelle um die Ecke, online auf win2day.at oder live auf ORF2 – Lotto “6 aus 45” ist aus dem österreichischen Alltag kaum wegzudenken. Das war allerdings nicht immer so, denn das Glücksspiel hat hierzulande eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, die immer wieder neue spannende Spielarten hervorbrachte. Deshalb erzählen wir Ihnen in diesem Beitrag eine etwas andere Glücksgeschichte, nämlich die des Glücksspiels und seiner wichtigsten Meilensteine – darunter finden sich z. B. die erste Lotterie Österreichs, die erste Lotto “6 aus 45” Ziehung sowie die Anfänge von Joker, LottoPlus und Rubbellos.

Was bedeutet Lotto?

Der Begriff “Lotto” ist weit gereist und international geprägt: Seine Wurzeln liegen im altfranzösischen “Lot”, was Los oder Anteil bedeutet. Von dort wanderte er als Lehnwort nach Italien und bekam dort die heutige Form “Lotto”, die sich schließlich auch im deutschsprachigen Raum als Bezeichnung für das mittlerweile weithin bekannte Glücksspiel-Prinzip durchsetzte.

Wer hat Lotto erfunden?

Als Glücksspiel wurde Lotto erstmals im Jahr 1476 in Modena schriftlich erwähnt. Sein Erfinder, der Ratsherr Benedetto Gentile, kam allerdings aus Genua. In dieser Stadt entstand die Tradition, Senatoren mittels Losverfahren zu bestimmen. Aus einer Gruppe von 90 wahlberechtigten Bürgern wurden fünf Namen gezogen, was die Bevölkerung dazu inspirierte, Wetten auf die Auslosung abzuschließen. Diese Praxis entwickelte sich rasch weiter, und bald wurden die Namen durch Zahlen ersetzt. Mit festen Spielregeln und regelmäßigen Ziehungen erlangte das Lotto schnell Beliebtheit und zog immer mehr Menschen in seinen Bann.

Die Geschichte des Lottos in Österreich

Im 18. Jahrhundert fand das „Lotto di Genova" seinen Weg nach Österreich, wobei seine Wegbereiterin keine Geringere als Kaiserin Maria Theresia persönlich war. Mit Erlaubnis der Monarchin fand am 21. Oktober 1752 auf dem damals noch Augustinerplatz genannten Lobkowitzplatz in Wien die erste Lottoziehung statt – gezogen wurden übrigens die Zahlen 26, 81, 53, 11, 74. Das Spielprinzip, bei dem fünf Zahlen aus 90 gezogen werden und das schon in Genua für Begeisterung sorgte, dürfte dem einen oder anderen bekannt vorkommen, schließlich besteht die erste Lotterie Österreichs, das Zahlenlotto 1-90, noch heute in kaum veränderter Form.

Glücksspiel mit Klasse

Klassenzweite unter den österreichischen Lotterien ist die ebenfalls heute noch bestehende Klassenlotterie. Auch sie bekam kaiserliche Schützenhilfe, dieses Mal von Franz Joseph I., der 1912 den Auftrag zur Durchführung einer Klassenlotterie erteilte. Besonderes Merkmal dieser Art des Glücksspiels sind die unterschiedlichen Preiskategorien. Dank gestaffelter Lospreise und Gewinnbeteiligungen konnten sich verschiedene Bevölkerungskreise die Teilnahme leisten. Im Jahr 1990 übernahmen die Österreichischen Lotterien die Klassenlotterie und überführten das Spielprinzip nach und nach in seine heutige Form.

Seit wann gibt es Lotto “6 aus 45”?  

Nicht die älteste, aber aktuell wohl die beliebteste Lotterie Österreichs ist Lotto “6 aus 45”. Gegenüber ihren Vorfahren, dem Zahlenlotto und der Klassenlotterie, ist Lotto “6 aus 45” dabei noch frisch wie ein Glücksklee. Die erste Ziehung fand am 7. September 1986 statt. Seitdem rollen jeden Mittwoch, Sonntag und seit 2020 auch an manchen Freitagen sechs Gewinnzahlen und eine Zusatzzahl aus dem Trichter.

Joker und LottoPlus

Schon zwei Jahre nach der Einführung von Lotto “6 aus 45” eröffnete sich den Österreicher:innen eine zweite Gewinnchance: Seit dem 26. September 1988 kann man “Ja” zum Joker sagen und hat so die Möglichkeit, einen zusätzlichen Jackpot zu knacken. Die Joker Spielteilnahme ist auch bei EuroMillionen, Toto, Bingo, Zahlenlotto, TopTipp und EuroDreams möglich. Ein historisch gesehen neueres Lotteriespiel ist LottoPlus. Die Extra-Ziehung findet seit dem 20. September 2017 nach der regulären Lotto Ziehung statt.

Rubbellose

Glücksspiel heißt natürlich nicht automatisch Lotto, schließlich gibt es noch andere Wege, sein Glück zu versuchen, z. B. in Form verschiedener Rubbellose. Der Rubbelspaß wurde in Österreich 1995 eingeführt und wird seitdem fortlaufend um neue, kreative Ideen erweitert. Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, wie ein Rubbellos entsteht, können Sie alle Hintergründe dazu in unserer Story nachlesen.

Ein Blick in die Zukunft

Wie Sie lesen können, währt die Geschichte des Glücksspiels in Österreich schon seit über 250 Jahren, trotzdem ist sie noch lange nicht zu Ende, denn auch gegenwärtig ist in der Welt des Glücks einiges in Bewegung. Mit neuen Spielen wie EuroDreams setzt sich die Historie ständig auf spannende Weise fort. Um keine neue Entwicklung zu verpassen, schauen Sie doch öfter einmal bei den Lotterien Stories vorbei und informieren Sie sich z. B. darüber, wie viele Kombinationen es beim Lotto gibt oder wie der EuroMillionen Anteilsschein funktioniert. 


Weitere Stories in diesem Bereich