Soziales Engagement

Glück ist, wenn alle was davon haben.

Glücksspiel mit Verantwortung ist Leitgedanke für alle unsere wirtschaftlichen Aktivitäten. Die gesellschaftliche Verantwortung der Österreichischen Lotterien geht daher weit über den Spielerschutz hinaus. Das Engagement im humanitären und sozialen Bereich ist im Unternehmen von Beginn an fest verankert. So unterstützen wir in Österreich auch zahlreiche Institutionen im sozialen und gemeinnützigen Bereich. Von Special Olympics bis „Licht ins Dunkel“, von „Nachbar in Not“ bis zum e-motion Lichtblickhof. Keine andere Unternehmensgruppe in Österreich verfügt über ein derartig vielfältiges und breites Unterstützungsprogramm. Damit alle etwas vom Glück haben.


Special Olympics – Partner seit 1993

Der Eid von Special Olympics ist weltweit bekannt: „Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!”. Die Special Olympics haben es sich zur Hauptaufgabe gemacht, Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung durch Sport zu fördern und eine inklusive Gesellschaft, in der gegenseitiger Respekt und Akzeptanz vorherrschen, anzustreben. Wir sind Partner seit der ersten Stunde.

Ein verlässlicher Partner für „Licht ins Dunkel“

Am 24. Dezember strahlt der ORF jedes Jahr live die große „Licht ins Dunkel“-Gala aus. Im Rahmen dieser zeigen die Österreicher:innen immer wieder große Solidarität und Hilfsbereitschaft. Auch wir stellen uns in den Dienst der guten Sache und sind seit 1990 verlässlicher Partner der Hilfskampagne. Es gibt viele Menschen, die vom Glück nicht sonderlich begünstigt und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Hier möchten wir unseren Beitrag leisten und helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Licht ins Dunkel hat im Laufe seines Bestehens immer wieder bewiesen, dass die finanzielle Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.

50 Jahre Licht ins Dunkel


Nachbar in Not

Wir erleben gerade eine Zeit mit besonders großen humanitären Herausforderungen. Deswegen setzen wir, wenn es nötig ist, auch besondere Maßnahmen. Zu Ostern 2022 haben die Österreichischen Lotterien eine Woche lang 5 Cent pro Tipp eines jeden Wettscheinspiels an die Ukraine-Hilfe gespendet. Auf diese Weise kamen 1,6 Millionen Euro für „Nachbar in Not“ zusammen, um damit den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen.

E-Motion Lichtblickhof – Partner seit 2018

Der Lichtblickhof in Wien ist ein Therapie-Bauernhof für Kinder und Jugendliche mit schwersten Schicksalen. Durch die Arbeit mit Pferden soll der Weg zurück in ein erfülltes Leben erleichtert werden. Als Goldsponsor freuen wir uns, diesen Verein und seine großartige Mission zu unterstützen. Im Rahmen unseres Corporate-Volunteering-Programmes haben Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich bis zu 5 Tage jährlich für soziale Projekte zu engagieren. So haben einige bereits am Hof fleißig gewerkt, Neues geschaffen, Altes repariert oder den Stall ausgemistet.

©Achim Bieniek