Austria 22

Die Österreicher:innen des Jahres

Die Österreicher:innen des Jahres stehen fest

Sie waren 2022 herausragend und haben Außergewöhnliches in ihrem Bereich geleistet. An sie vergab „Die Presse“ die Austria 22, den Award für die Österreicher:innen des Jahres in den Kategorien Erfolg International, Forschung, Humanitäres Engagement, Klimainitiative, Kulturerbe, Start-ups und Unternehmen mit Verantwortung.

Die Österreichischen Lotterien als Partner

Seit 2004 sind die Österreichischen Lotterien stolzer Kooperationspartner dieses besonderen Awards und waren auch heuer mit an Bord. Die Patronanz für die Kategorie Humanitäres Engagement ist dabei eine Herzensangelegenheit. 

„Die heutige Zeit ist unsere Zeit und wir müssen jetzt Verantwortung übernehmen, um uns in die Zukunft zu bringen“, so Generaldirektor Erwin van Lambaart bei der Preisverleihung. „Humanitäres Engagement ist in unserer Unternehmens-DNA und die Österreichischen Lotterien unterstützen schon sehr lange große und auch kleine Initiativen, die Menschen helfen. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass 2022 drei außergewöhnliche Frauen mit ihrer herausragenden Menschlichkeit als Finalistinnen ermittelt wurden.“
 

Die Österreicher:innnen des Jahres

Österreicherin des Jahres Hanife Ada, Finalistin Tanja Maier, Generaldirektor Erwin van Lambaart, Finalistin Marina Sorgo (v.l.n.r.) ©Roland Rudolph
 

Jedes Projekt der Finalistinnen greift Menschen unter die Arme, die unverschuldet in Not geraten sind. Hanife Ada erhielt die Auszeichnung für ihr großes Engagement und ihren Einsatz mit ihrer Initiative Yetis Bacim („Hilf mir, Schwester“) wo sie Betroffenen von Gewalt in Beziehungen in ein neues Leben hilft. Sie selbst war einst Opfer von häuslicher Gewalt und konnte sich erst nach vielen Jahren befreien. Spontane Hilfe ist immer notwendig. So war es für die Österreichischen Lotterien selbstverständlich finanzielle Soforthilfe zu leisten und den dringend benötigten Rollstuhl für eine Frau zu finanzieren.

Die Ränge eins bis drei erhalten jeweils 10.000 Euro. Auf den Plätzen (ohne Reihung) landeten Tanja Maier — sie verteilt unter anderem Lebensmittelgutscheine an ukrainische Flüchtlinge — und Marina Sorgo, Vorsitzende des Bundesverbands der Gewaltschutzzentren Österreich. Diese Zentren bieten umfassende Betreuung für Betroffene von Gewalt. Auch Angehörige von Betroffenen werden bei Bedarf betreut.

Zum mittlerweile 19. Mal fand die große Austria-Gala am 19. Oktober 2022 in Wien statt. Nominiert waren mehr als 35 Frauen und Männer, die in ihrem jeweiligen Bereich Herausragendes geleistet haben – mit neuen Ideen, Geduld, persönlichem Engagement und oft auch gegen Widerstand.

Die Preisträger:innen und Finalist:innen der weiteren sechs Kategorien finden Sie hier.

Die Höhepunkte der Veranstaltung sendet der ORF am Nationalfeiertag, 26.10., um 23:25 Uhr in ORF2.
 

Hier können Sie die Dankesrede von Hanife Ada nachsehen:

Dankesrede von Hanife Ada