Umfrage: Friede und Gesundheit machen glücklich

5. Dezember 2018
Aus dem Unternehmen | Meinungsumfrage
Geld spielt für das Glücklichsein der Österreicher eine nachrangige Rolle

Herr und Frau Österreicher schätzen die essenziellen Dinge im Leben. In der großen Glücksumfrage, die im Auftrag der Regionalmedien Austria und den Österreichischen Lotterien von Market durchgeführt wurde, wünschen sich die Österreicher für das Jahr 2019 vor allem immaterielle Dinge wie Frieden, eine funktionierende Beziehung oder mehr Freizeit.

Unter den Top Ten der Wünsche für das kommende Jahr findet sich nur zweimal Handfestes: Der Wunsch nach mehr Geld schafft es auf Platz 3 und der Wunsch nach den eignen vier Wänden liegt im Mittelfeld auf Platz 6. Auf die Frage, was glücklich macht, fiel als häufigste Antwort die Gesundheit. Auch Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, macht glücklich.

Der Glaube ans Glück bleibt stabil: 2017 waren es 75 Prozent, heuer waren es 74 Prozent der Österreicher, die ans Glück glauben. Gleichbleibend ist auch die Zahl der Optimisten, als die sich auch 2018 wieder über die Hälfte der Befragten selbst bezeichnet. 24 Prozent sind Skeptiker und der Rest ist unentschlossen.

Zum Glauben ans Glück gehören auch Glücksbringer: Mehr als jeder Fünfte besitzt einen. Zu den beliebtesten Glücksbringern gehören religiöse oder spirituelle Symbole wie etwa Kreuzerl. In Kärnten sind Glücksbringer im Bundesländervergleich am meisten verbreitet.
Noch beliebter als Glücksbringer sind Glückszahlen. Fast ein Drittel gab an, eine zu haben. Die Glückszahl 13 wurde dabei am häufigsten genannt. Zum Glück gehört auch die Umwelt. So sind die Österreicher besonders stolz auf die Natur in ihrem Land, gefolgt von der heimischen Kultur und der Sicherheit im Land.

Für die repräsentative Umfrage führte das Marktforschungsinstitut Market 1.593 Online-Interviews mit Personen ab 16 Jahren im Zeitraum von 10. bis 23. Oktober 2018 durch.

Weitere Details zur Umfrage lesen Sie unter www.meinbezirk.at/glück

Österreichische Lotterien GesmbH

Die Österreichischen Lotterien sind ein international anerkanntes Glücksspielunter-nehmen. Die oberste Maxime für das Management und die rund 500 MitarbeiterInnen lautet "Glücksspiel mit Verantwortung", also der Schutz der Spielteilnehmer. Mit seinem überaus breiten Produktportfolio (Lotto "6 aus 45", Toto, Torwette, EuroMillionen, Bingo, ToiToiToi, Zahlenlotto 1-90, Joker, Rubbellos, Brieflos, Klassenlotterie, WINWIN, tipp3 und win2day.at) erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von mehr als 3,3 Milliarden Euro und zählt mit einer Steuer- und Abgabenleistung von mehr als 466 Millionen Euro zu den größten Steuerzahlern Österreichs.

RMA – Regionalmedien Austria AG

Die RMA AG steht österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen und vereint unter ihrem Dach insgesamt 127 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, meine WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg sowie acht Zeitungen der Kärntner Regionalmedien und den Grazer. Im digitalen Bereich bieten die Portale meinbezirk.at, grazer.at und kregionalmedien.at lokale und regionale Inhalte. Ergänzend dazu stellt die RMA mit der Mini Med-Veranstaltungsreihe, dem Magazin Hausarzt und gesund.at umfangreiche Gesundheitsinformationen zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Glücksumfrage 2018: Wünsche der Österreicher für 2019

Dateigröße: 525,56 KB

Dateityp: PDF

Glücksumfrage 2018: Wo in Österreich besitzen die meisten Menschen Glücksbringer?

Dateigröße: 518,01 KB

Glücksumfrage 2018: Glücksbringer in Österreich

Dateigröße: 528,72 KB

Dateityp: PDF

Glücksbringer 2018: Glückszahl ja oder nein?

Dateigröße: 518,06 KB

Dateityp: PDF

Glücksumfrage 2018: Welche Glückszahl ist am beliebtesten?

Dateigröße: 517,99 KB

(+43) 1 79070-31901