Glücksspiel ist kein Kinderspiel

6. Dezember 2017
Aus dem Unternehmen | Holiday Lottery Campaign

Die Holiday Campaign läuft im Dezember über alle Verkaufsterminals der Verkaufsstellen der Österreichischen Lotterien. Sie erinnert die Kundinnen und Kunden unmissverständlich daran, dass man mindestens 16 Jahre alt sein muss, um ein Produkt der Österreichischen Lotterien erwerben zu dürfen. Mit der Botschaft „Glücksspiel ist kein Kinderspiel!“ tragen die Österreichischen Lotterien erneut zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema Jugendschutz bei.

Internationale Studien belegen den Zusammenhang zwischen dem Alter beim Erstkontakt mit einem Glücksspiel und der Wahrscheinlichkeit, im späteren Leben glücksspielbezogene Belastungen zu erfahren. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Besorgnis über problematisches Glücksspiel bei Jugendlichen waren im Jahr 2008 der Anstoß für die Initiatoren, die „Holiday Campaign“ zu starten. Die Initiative wird seither Jahr für Jahr vom National Council on Problem Gambling (Washington, USA) und dem International Centre for Youth Gambling Problems and High-Risk Behaviors der McGill University (Montreal, Kanada) international ausgerufen. Die Österreichischen Lotterien haben diese Kampagne österreichweit umgesetzt und wurden dafür 2011 mit dem Award für die beste International Holiday Corporate Social Responsibility Campaign ausgezeichnet.

Klare Worte findet VD Prof. KR Mag. Dietmar Hoscher, der für Spielerschutz zuständige Vorstand der Unternehmensgruppe: „Glücksspiel mit Verantwortung ist eines der wichtigsten Prinzipien unserer unternehmerischen Tätigkeit. Wir stellen an uns selber den Anspruch, mit allen Formen des Glücksspiels, die wir als Dienstleistung anbieten, verantwortungsvoll umzugehen. Mit Überzeugung beteiligen wir uns seit dem Jahr 2011 aktiv an der Holiday Campaign. Denken Sie in der Zeit des gegenseitigen Beschenkens daran: Glücksspiel ist kein Kinderspiel!“

Informationen zum Thema Jugendschutz und Glücksspiel findet man auch unter:

Video: Glücksspiel ist kein Kinderspiel!