Bingo TV-Show wird noch spannender

3. Mai 2017
Spiele | Bingo
Neues Show-Konzept ab 24. Juni 2017 - Anmeldungen sind jetzt aus ganz Österreich über www.lotterien.at möglich

Die Bingo TV-Show wird seit 17 Jahren in ORF 2 ausgestrahlt, nun wird es Zeit für einige Neuerungen in der Show und beim Anmeldesystem. Ab Samstag, den 24. Juni 2017 werden daher neben der Ziehung der Bingo Gewinnzahlen fünf Teams bestehend aus je fünf Personen in zwei Spielen gegeneinander antreten: dem neu gestalteten Quiz und dem anschließenden Finalspiel, bei dem es um den richtigen Schritt in die Bühnenmitte geht. In beiden Spielen wird eine fixe Gewinnsumme von insgesamt 6.000 Euro ausgespielt. Das Befüllen des Geldkoffers und das „Hopp oder Dropp“-Spiel entfallen.

Anmeldung als Quiz Kandidat oder Show Gast

Ganz neu ist der Anmeldemodus für die Show: Erstmals müssen die Spielteilnehmer nicht mehr darauf warten, ob und wann ihr Bezirk aufgerufen wird, sondern sie können sich ab sofort jederzeit und aus ganz Österreich als Quiz Kandidat oder Show Gast bewerben. Die Anmeldung ist auf www.lotterien.at/BingoShow oder unter der Telefonnummer 0810/100 2005 (max. € 0,10/Minute) möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an der Show ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine Bingo Quittungsnummer.

Vor jeder Show werden vier Quiz Kandidaten ermittelt, die gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Kollegen oder Vereinsmitgliedern ein fünfköpfiges Team bilden. Alle vier Teams nehmen als Fixstarter an der Bingo TV-Show teil. Zudem wird aus allen Show Gästen, die sich auf lotterien.at bzw. unter der Bingo Hotline angemeldet haben und eingeladen wurden, ein weiteres Team ermittelt. Dies geschieht vor jedem Aufzeichnungstermin im ORF-Zentrum am Küniglberg. Dieses fünfte Team nimmt ebenso am Quiz bzw. am Finalspiel teil.

Das Quiz: 25 Personen – 5 Teams

Die fünf Quiz Kandidaten spielen in der Quiz-Runde um Punkte. Für jede richtig beantwortete Frage bekommt der Quiz Kandidat je nach Anzahl der Bingo Zahlen entweder 10, 20 oder 30 Punkte. Erreicht ein Bingo Spielteilnehmer „Box“ oder „Ring“, dann gibt es ein Zusatzspiel. In diesem Spiel kann der Quiz Kandidat, der die letzte Frage davor richtig beantwortet hat, gemeinsam mit seinem Team zusätzliche Punkte erspielen. Der Quiz Kandidat mit den meisten Punkten erhält 1.000 Euro als Gewinn. Bei Punktegleichstand gibt es ein Stechen.

Das Finalspiel: Je mehr Quiz-Punkte, umso größer das Team

Die Platzierung des Quiz Kandidaten im Quiz ist ausschlaggebend dafür, wie viele seiner Teammitglieder er in das Finalspiel mitnehmen kann. Am Ende des Quiz ergibt sich daher eine Reihung laut Punkten von 1 bis 5. Der Erstplatzierte darf sein gesamtes Team – und somit vier Personen – in das Finalspiel mitnehmen. Der Zweitplatzierte nimmt drei Personen, der dritte zwei Personen und der vierte eine Person mit. Der Letztplatzierte tritt alleine an. Sobald ein Bingo Tipp nur mehr eine Zahl von Bingo entfernt ist, müssen sich die Kandidaten (Quiz Kandidaten und Teammitglieder) entscheiden, ob Bingo mit der nächsten ermittelten Gewinnzahl erreicht wird oder nicht. Der Gewinnbetrag von 5.000 Euro wird zu gleichen Teilen unter allen Kandidaten aufgeteilt, die in der Mitte der Bühne stehen, sobald es „Bingo“ heißt. Die Spannung ist somit bis zum Schluss garantiert.

Gleichzeitig mit dem Start der überarbeiteten Show findet bei Bingo erstmalig eine Preisanpassung von 1,50 Euro auf 2,00 Euro pro Tipp statt. Diese Änderung tritt mit der Ziehung am Samstag, den 24. Juni 2017 in Kraft. Mehrrundenscheine laufen vor der Umstellung natürlich nicht aus.

Ab 24. Juni 2017 findet die neu gestaltete Bingo TV-Show jeden Samstag, um 18.15 Uhr in ORF 2 statt. Mehr Informationen zu den Spieländerungen finden Sie auf www.lotterien.at