Neu: Lotti – dein Lotterien Chatbot

1. Juni 2017
Aus dem Unternehmen | Innovation
Via Facebook Messenger und Amazon Alexa rund um die Uhr mit „Lotti“ plaudern

Die Österreichischen Lotterien erweiterten ihren Kundenservice um einen Chatbot. „Lotti – dein Lotterien Bot“ liefert seinen Usern über den Facebook Messenger auf charmante Art Informationen rund um die Produkte Lotto „6 aus 45“, EuroMillionen und Joker. „Lotti“ kann beispielsweise eine Gewinnabfrage durchführen, kennt die Ergebnisse der letzten zehn Ziehungen und informiert über die Höhe von Jackpot und Europot. Auch die eine oder andere private Frage beantwortet „Lotti“ mit Humor.

„Ziel war es, unseren digitalaffinen Spielteilnehmern einen neuen zusätzlichen Kommunikationskanal anzubieten, über den sie schnell und unkompliziert Antworten auf ihre Fragen bekommen, und das rund um die Uhr“, so Mag. Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien, die im Unternehmen für Innovation zuständig ist.

„Lotti” spricht über Amazon Alexa

Während die Kommunikation im Facebook Messenger textbasiert ist, übernimmt „Lotti“ via Amazon Alexa die Rolle eines Sprachassistenten. „Lotti – dein Lotterien Glücksskill“ lässt sich für alle Alexa-Geräte kostenlos aktivieren und bietet neben aktuellen Ziehungsergebnissen und Jackpot-Summen auch die Möglichkeit, einen Quicktipp per Sprachbefehl zu erstellen. Die Österreichischen Lotterien sind damit unter den ersten Unternehmen in Österreich, die einen Skill für Amazon Echo und Echo Dot in den Store bringen. Um eine optimale Usability zu gewährleisten, wurde in der Entwicklung auf eine Premium Partnerschaft mit Amazon gesetzt.

An der Entwicklung von „Lotti“ haben die Österreichischen Lotterien mit einem interdisziplinären Team aus Marketing, Kundenservice, Innovation Hub und IT sowie beratender Unterstützung der Webagentur Cyberhouse rund drei Monate gearbeitet. Glatz-Kremsner: „Lotti ist noch am Anfang ihrer Karriere und wird laufend trainiert und weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, Lotti in unserem Team begrüßen zu dürfen und mit ihr einen großen innovativen Schritt gegangen zu sein. Unser telefonisches Kunden-Servicecenter steht unseren Spielteilnehmern aber natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.“

Links:

„Lotti – dein Lotterien Bot” im Facebook Messenger