Österreichische Lotterien ermöglichen den Alpbach Livestream

20. August 2015
Aus dem Unternehmen | Sponsoring

Auch im Jubiläumsjahr – Forum Alpbach feiert sein 70jähriges Bestehen -  werden die Diskussionen und Vorträge mittels Livestream im Internet übertragen. Die Österreichischen Lotterien machen das für all jene möglich, die nicht persönlich vor Ort sein können.

Über den Link auf der Lotterien-Homepage www.lotterien.at sowie über die Alpbach-Homepage www.alpbach.org können die Diskussionen und Vorträge aus dem Schrödinger-Saal in Alpbach seit 19. August 2015 per Livestream verfolgt werden.

Beim Europäischen Forum Alpbach versuchen Wissenschaftler, Wirtschaftstreibende, Politiker und Studenten gemeinsam über nationale, ideologische und disziplinäre Grenzen hinweg, Antworten zu finden.

Das aktuelle Thema: „UnGleichheit“? UnGleichheit spürt jede und jeder ? sie teilt die Gesellschaft in Bevorzugte und Benachteiligte. Sie zeigt sich am Lohnzettel, im Krankenhaus oder besonders gnadenlos an Europas Grenzen. Wenn Viele zu Gunsten Weniger zurückstecken müssen, dann beginnen Solidarität und gesellschaftlicher Konsens zu bröckeln. Risse kommen zum Vorschein. Sie schwächen Wachstum und Gemeinwohl, destabilisieren Wirtschaft und Demokratie. Wer profitiert und wem werden Chancen vorenthalten? Wo wirken sich ungleiche Verhältnisse positiv aus, wo negativ? Mit welchen Werkzeugen lässt sich soziale Ungleichheit beseitigen? Schadet Ungleichheit der Wirtschaft oder ist sie ihr Motor? ExpertInnen analysieren die Rolle Europas bei Themen wie Griechenland, dem Umbruch im Nahen Osten oder dem Wirtschaftsphänomen China.

„Die Förderung von Wissenschaft und Forschung ist Teil unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung. Als Generalpartner des Europäischen Forum Alpbach wollen wir mit dem Livestream auch heuer die Inhalte der Diskussionen einem breiten Publikum zugänglich machen“, so GD Dr. Karl Stoss, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Lotterien.

2015-08-20_Presseinformation-Forum-Alpbach.pdf

Dateigröße: 93,56 KB