Wählen Sie das zwölfte Bild des Simultania Kunstkalender 2016

18. September 2015
Aus dem Unternehmen | Sponsoring
Österreichische Lotterien präsentieren Simultania Kunstpreis

Der bereits zum dritten Mal österreichweit ausgeschriebene Simultania Kunstpreis geht in die Endphase. Unter dem Motto NaturERleben reichten rund 120 künstlerisch begabte Menschen mit Behinderung ihre Werke für den Simultania Kunstkalender 2016 ein. Eine prominent besetzte Fachjury wählte bereits elf der zwölf Finalistinnen und Finalisten.

Kunstinteressierte aus ganz Österreich sind nun aufgerufen, den Publikumsliebling und damit das zwölfte Kalenderbild zu wählen. Die Stimmabgabe ist bis 30. September unter kunstpreis-simultania.com und auf lotterien.at online möglich.

Die zwölf Werke für den Kalender werden am 11. November 2014 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien präsentiert, dabei wird auch der Simultania Kunstpreis prämiert.

„Der Simultania Kunstpreis bietet Menschen mit Behinderung die Chance, ihr Selbstverständnis als Kunstschaffende zu entwickeln und zu stärken. Dieses pädagogisch und künstlerisch wertvolle Projekt hilft Barrieren und Berührungsängste abzubauen“, betont auch Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien.

Der seit 2013 von den Österreichischen Lotterien unterstützte Wettbewerb hat für die jungen Kunstschaffenden eine besondere Bedeutung. Es ist ein erster künstlerischer Schritt in die breite Öffentlichkeit.