Glücksspiel ist kein Kinderspiel

14. Dezember 2015
Aus dem Unternehmen | Spielerschutz

Mit dem Slogan „Glücksspiel ist kein Kinderspiel – Mitdenken, verantwortungsvoll schenken“ setzen sich die Österreichischen Lotterien in der Vorweihnachtszeit wieder für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor frühzeitigem Kontakt mit Glücksspielen ein.

Internationale Studien belegen einen Zusammenhang zwischen dem Alter beim Erstkontakt mit einem Glücksspiel und der Wahrscheinlichkeit, im späteren Leben glücksspielbezogene Belastungen zu erfahren. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Sorge über problematisches Glücksspiel bei Jugendlichen waren der Anstoß für die Entstehung der „Holiday Campaign“ im Jahr 2008, die seither Jahr für Jahr rund um den Globus ausgerufen wird. Die Botschaft: Lotteriespiele sind unterhaltsame und spannende Geschenke, aber die Zielgruppe dafür sind ausschließlich erwachsene Personen.

Die Initiatoren der Kampagne sind das National Council on Problem Gambling mit Sitz in Washington und das International Centre for Youth Gambling Problems and High-Risk Behaviors der McGill University in Montreal. Die Österreichischen Lotterien nehmen seit dem Jahr 2010 an der Kampagne teil und wurden für die Umsetzung der Kampagne im Jahr 2011 mit dem Award für die beste „International Holiday Corporate Social Responsibility Campaign“ ausgezeichnet.

Durch diese Initiative soll das öffentliche Bewusstsein für das Thema sensibilisiert werden, wie VD Mag. Dietmar Hoscher, der für Responsible Gaming zuständige Vorstand der Unternehmensgruppe, ausführt: „Man muss Erwachsene hin und wieder daran erinnern, dass Glücksspielprodukte keine geeigneten Geschenke für Kinder und Jugendliche sind. Wer denkt schon daran, dass ein als harmlos betrachtetes Geschenk ein Auslöser für eine Glücksspielabhängigkeit in der Zukunft meines Kindes sein könnte? Daher setzen wir uns Jahr für Jahr mit der Teilnahme an der internationalen Kampagne „Glücksspiel ist kein Kinderspiel“ dafür ein, dass genau dieser Gedanke während der Weihnachtsbesorgungen immer im Hinterkopf bleibt.“

Die Holiday Campaign läuft in allen Vertriebsstellen für Produkte der Österreichischen Lotterien über die Verkaufsterminals und Infoscreens. Das Video finden Sie auf unserer Spielerschutz-Website www.spiele-mit-verantwortung.at

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.ncpgambling.org/holiday Informationen über wissenschaftliche Studien zum Thema Jugendliche und Glücksspiel gibt es unter www.youthgambling.com