40.000 Gäste bei den Lotterien Tagen

9. September 2015
Aus dem Unternehmen | Lotterien Tag
Ob Albertina, das Technische Museum Wien oder der Tiergarten Salzburg – die Lotterien Tage erfreuen sich enormer Beliebtheit.

Aus dem Lotto-Sechser ist bei der letzten Ziehung nichts geworden, und auch beim Rubbellos war leider nicht der Hauptgewinn dabei? Bevor man aber nun die Quittung oder das Los dem Altpapier zuführt, sollte man einmal nach dem nächsten Lotterien Tag Ausschau halten. Da verwandelt sich die vermeintliche „Niete“ nämlich in ein Gratis-Ticket und verschafft freien Eintritt in verschiedenste Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Tiergärten in Österreich. 54 Mal gab es seit der Einführung im Jahr 2010 die Möglichkeit, Museen oder Tiergärten zu besuchen oder an der Verlosung von Kartenkontingenten für Theater teilzunehmen, und mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher zählten bislang zu den Glücklichen.

Kunst und Kultur für alle

Mit der ganzen Familie in den Zoo – das ist für manche Familien finanziell nicht immer ganz so einfach. Auch ein spontaner Besuch in der Albertina oder im Technischen Museum Wien ist unter Umständen nicht im Monatsbudget vorgesehen. Die Österreichischen Lotterien wollen Kunst und Kultur für alle zugänglich machen. „Die Förderung von Kunst und Kultur in Österreich genießt bei den Österreichischen Lotterien seit jeher einen hohen Stellenwert. Die Lotterien Tage leisten einen Beitrag dazu, dass Sehenswertes von wirklich allen interessierten Menschen genossen werden kann“, unterstreicht Dr. Karl Stoss, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Lotterien, die Wichtigkeit der Aktion. Und so öffneten in diesem Jahr unter anderem bereits der Tiergarten Schönbrunn, das MuseumsQuartier in Wien, das Joanneum in Graz, und der Tiergarten Salzburg kostenlos ihre Tore für die Spielteilnehmer der Österreichischen Lotterien. Da werden Fahrgemeinschaften gebildet und Ausflüge geplant, und auch so manche Gäste von auswärts, die zufällig auf die Aktion aufmerksam werden, schauen an diesen Tagen gerne vorbei. Einzige Voraussetzung ist: Die Besucher müssen ein Los oder eine Quittung eines Spieles der Österreichischen Lotterien vorweisen. Dabei ist es ganz egal, ob man zuvor schon gewonnen hat oder nicht und aus welcher Runde bzw. Serie das Los oder die Quittung stammt – das Stückchen Papier wird ohne Frage zum Gewinn.

Alle Infos auf lotterientag.at

Die nächsten Lotterien Tage sind bereits in Planung. Kunstinteressierte sollten sich schon einmal den Monat November vormerken, denn da öffnet das Kunsthistorische Museum in Wien seine Pforten für die Spielteilnehmer. Im Herbst wird es außerdem auch noch zweimal Eintrittskarten zu gewinnen geben. Alle Informationen zu den Lotterien Tagen und aktuelle Kartenverlosungen finden Sie auf www.lotterientag.at.